sprachreif 2, Schülerbuch

A32 Erstellen Sie aus folgenden Begriffen auf Karteikarten ein Denotat-Konnotat-Memory und spielen Sie dieses gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner. Fügen Sie eigene Beispiele hinzu. Ärztin/Halbgöttin in Weiß; Ibiza/Szene-Hotspot; Schule/Haus des Lernens; Rose/Liebe; Flügel/Freiheit; Strand/Urlaub; Berg/Herausforderung; Hund/Begleiter; Hund/Köter; Internet/Informationsrecherche; Nacht/Bedrohung; Tag/Arbeitszeit; Barock/17. Jahrhundert; Absolutismus/Herrscherverehrung; Gedicht/Romantik; Buch/Wissen; Schaufel/Arbeitsgerät; Wimperntusche/Schönheit; Sportschuhe/ Fitness; Kalender/Zeitplan; Pandemie/Distance Learning; Semmel/Imbiss, Winter/Skifahren, … B Obst Gesundheit A33 Besprechen Sie gemeinsam mit drei Mitschülerinnen und Mitschülern und danach im Plenum folgende Beispiele für kulturell unterschiedliche Konnotate: Fleisch, Arbeit, Gastfreundschaft, Familie, Herkunft. A34 Wählen Sie nun aus den obenstehenden Beispielen von A31 bis A33 sieben Begriffe aus und bilden Sie damit jeweils zwei Sätze, einen mit dem Denotat und einen mit einem möglichen Konnotat. Aus Ihren Beispielsätzen soll die unterschiedliche Bedeutung der Wörter deutlich hervorgehen, wie im Beispiel ersichtlich: C Begriff Denotat Konnotat Ibiza Ibiza ist eine zu den Balearen gehörende, als Szene-Hotspot bekannte Insel im Mittelmeer. Auf Ibiza wurde 2017 ein Video aufgenommen, das zum sogenannten Ibiza-Gate und dem Rücktritt des ehemaligen österreichischen FPÖ-Vizekanzlers Heinz-Christian Strache geführt hat. A35 Besprechen Sie anschließend Ihre Auswahl mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin und geben Sie einander Feedback. B 119 Sprachreflexion Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=