sprachreif 2, Schülerbuch

AUF DEM WEG ZUR MATURA Thema: Jugendschutzgesetz A39 Verfassen Sie einen Leserbrief. Situation: Sie haben zwei Grafiken zum Thema Jugendschutzgesetz in Ihrer Schüler/innenzeitung gelesen und möchten dazu in Form eines Leserbriefs Stellung nehmen. Lesen Sie die beiden Grafiken auf S. 116 bei A26 nochmals und verwenden Sie auch Ihre Interpretationsnotizen. Verfassen Sie nun einen Leserbrief an die Redaktion Ihrer Schüler/innenzeitung. Bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: • Fassen Sie die Hauptaussagen der Grafiken in eigenen Worten zusammen, gehen Sie auch auf Extremwerte und/oder Auffälligkeiten ein. • Setzen Sie diese Informationen mit Ihren persönlichen Erfahrungen in Beziehung. • Appellieren Sie an Ihre Leserinnen und Leser, in diesem Fall Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, im Sinne Ihrer Argumentation zu handeln. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. KREATIVES SCHREIBEN ÜBEN Wie ich meinen „diem carpe“ l A40 Verfassen Sie eine Mindmap. In die Mitte schreiben Sie das barocke Motiv Carpe diem und rundherum überlegen Sie sich, was Ihnen bestmöglich hilft, Ihren Tag zu genießen und zu nutzen. Verfassen Sie verschiedene Mindmaps für verschiedene Tage, z. B. Schultage, Wochenenden, Ferientage, etc. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! A41 Verfassen Sie ein Elfchen. Erinnern Sie sich an die Gedichtform des Elfchens aus sprachreif 1, S. 168, (Wortanzahl 3 – 3 – 4 – 1), und verfassen Sie welche zu den Themen Carpe diem, Memento mori und/oder Vanitas. 123 Schreiben üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=