sprachreif 2, Schülerbuch

Einen runden Tisch vorbereiten Erinnern Sie sich zurück an sprachreif 1 (S. 146 f.), in dem Sie die Diskussionsform des runden Tisches bereits kennengelernt und verschiedene Beispiele dazu gesehen haben. A4 Führen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner ein kurzes Brainstorming durch. Sollten Sie sich nicht an Details erinnern, können Sie sich im Internet einen kurzen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte verschaffen. Ebenso finden Sie online ein Beispiel für einen runden Tisch. Beziehen Sie folgende Aspekte in Ihre Überlegungen mit ein: • Zweck eines runden Tisches • Verlauf der Diskussion • Art/Funktion der Teilnehmer/innen (Gruppen) • zusätzliche Informationen Bei der Vorbereitung runder Tische besteht meist die Schwierigkeit darin, geeignete Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu finden, die mit der entsprechenden Materie vertraut genug sind, um sich als Expertinnen und Experten zu äußern. Denn es ist für das betreffende Publikum notwendig, unterschiedliche Sichtweisen präsentiert zu bekommen, um sich über das Thema eine fundierte Meinung bilden zu können. A5 Tragen Sie zusätzlich zu den vorgegebenen Themen noch vier weitere, die sich für die Diskussion am runden Tisch eignen würden, in die folgende Liste ein. Wie sollte Europas Asylpolitik zukünftig aussehen? Welche Reformen müssen im Bildungsbereich dringend durchgeführt werden? Ó y7x878 MERKENSWERT Runde Tische vorbereiten Nachdem ein Thema für den runden Tisch festgelegt wurde, werden entsprechende Vertreterinnen und Vertreter, beispielsweise aus den Sektoren Politik, Wirtschaft oder Bildung gesucht, die ihre Meinung als Experten/ Expertinnen dort entsprechend argumentieren können. Für eine passende Zusammenstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist daher eine genaue Recherche nötig. 127 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=