sprachreif 2, Schülerbuch

A6 Einigen Sie sich innerhalb der Klasse auf drei Themen, die sich gut für einen runden Tisch eignen würden, und führen Sie in Gruppen von vier bis fünf Personen eine Recherche dazu durch, welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich als Diskussionsmitglieder am runden Tisch eignen würden. Erstellen Sie für das jeweilige Thema eine Liste mit möglichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. A7 Wählen Sie durch eine Abstimmung das für die Klasse interessanteste Thema aus. Nehmen Sie die Rolle einer Expertin/eines Experten für den runden Tisch zu dem gewählten Thema ein und führen Sie im Anschluss eine detaillierte Recherche in Bezug auf Ihre Rolle durch. Nützen Sie dafür entweder das Internet oder die Schulbibliothek. Halten Sie dann den runden Tisch in der Klasse ab. Öffentliche Reden genauer betrachten In Kapitel 2 haben Sie sich bereits mit öffentlichen Reden und deren Elementen sowie Analyse beschäftigt. Immer wieder gelingt es Rednerinnen und Rednern, ihr Publikum zu begeistern und mit ihren Botschaften starke Emotionen auszulösen. Für eine besonders einflussreiche, aussagekräftige und gelungene Rede vergibt die Universität Tübingen jedes Jahr den Titel „Rede des Jahres“. 2020 ging dieser Preis an Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Fernsehansprache über das Coronavirus am 18. März 2020. A8 Sehen und hören Sie sich die Rede Angela Merkels online an und notieren Sie sich inhaltliche Schlüsselwörter. Fassen Sie anschließend den Inhalt der Rede in ungefähr 150 bis 200 Wörtern zusammen. A9 In der Rede kommen die folgenden Begriffe vor. Erklären Sie, was mit jedem Begriff gemeint ist. Verwenden Sie dazu bei Bedarf das Internet. solidarisch – ökonomisch – Epidemie – Statistik – existentiell – temporär – dynamisch A10 Analysieren Sie die Rede in Hinsicht auf folgende Aspekte: • Welche Appelle enthält sie? An wen wird appelliert? • Was fällt Ihnen hinsichtlich Mimik und Gestik auf? • Sammeln Sie positiv und negativ besetzte Wörter (z. B. Zuversicht, Epidemie), die in der Rede verwendet werden, und vergleichen Sie die Häufigkeit, mit der beide Gruppen verwendet werden. Was können Sie aus dem Ergebnis schließen? • Welchen Eindruck hinterlässt die Rede bzw. welche Emotionen ruft sie bei Ihnen hervor? • Welche rhetorischen Stilmittel fallen Ihnen auf? C C Ó t839rs Ó B TIPP: PROJEKTIDEE Entscheiden Sie sich als Klasse für ein regional aktuelles Thema und nehmen Sie mithilfe Ihrer Lehrperson Kontakt zu Vertreterinnen und Vertretern aus den betroffenen Bereichen auf. Versuchen Sie, an Ihrer Schule einen runden Tisch zu organisieren, der dann auch durchgeführt wird. 128 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=