sprachreif 2, Schülerbuch

handelnde Personen bzw. Figuren stichwortartige Angabe über mögliche Charaktereigenschaften, Kostümvorschläge, Sprachgebrauch Dialoge mit Regieanweisungen versehen: Wie sprechen die Figuren, was machen sie dabei? Requisiten Liste mit benötigten Utensilien. Bleiben Sie realistisch und seien Sie kreativ. A30 Lesen Sie die letzte Episode Folgt nun von Dr. Fausti greulichem und schrecklichem Ende, an welchem sich jeder Christenmensch genugsam zu spiegeln und davor zu hüten hat. Kommentieren Sie den Zusammenhang zwischen Fausts Aufforderung, nicht mit dem Teufel zu paktieren, und der Beschreibung seines Todes. Welche Botschaft könnte hier (mehr oder weniger ausdrücklich) transportiert werden? Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text. Ó m5h8sr Pakt mit dem Teufel: 24 Jahre lang ist Mephistopheles der Diener, dann gehört ihm Fausts Seele Reisen, „Zaubertricks“, Verwandlungen Fauststoff Gelehrter, der sich der Magie zuwendet, weil ihm die Wissenschaften keine Antworten mehr geben können Mephistopheles verschafft Faust Helena, die schönste Frau der Antike Nach Ablauf der Frist bereut Faust den Pakt. Faust muss in die Hölle fahren und erhält keine Gnade (≠ Goethe!) Thomas Mann: Doktor Faustus (1947) Fauststoff Friedrich M. Klinger: Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt (1791) Ernst August Klingemann: Faust. (1815) Johann W. Goethe: Faust. (1790 –1832) Christopher Marlowe: The Tragical History of the Life and Death of Doctor Faustus (1589) 51 Literarische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=