sprachreif 2, Schülerbuch

Flugblätter als Werbetexte kennenlernen 15. Jahrhundert und 16. Jahrhundert Mit Erfindung des Buchdrucks kommen erste Flugblätter auf: Sie berichten von aktuellen Ereignissen und können als Vorläufer von Zeitungen verstanden werden. Sie werden verkauft und sind oft zu teuer für die einfache Bevölkerung. Da noch wenige Menschen lesen können, ist die Illustration des Blattes sehr wichtig. 16. und 17. Jahrhundert Mit der Reformation, den Bauernaufständen und dem Dreißigjährigen Krieg ändert sich der Inhalt von Flugblättern: Sie werden benutzt, um politische und religiöse Botschaften zu verbreiten. 19. Jahrhundert Sehr bekannt aus Western-Filmen sind die Flugblätter, die als Steckbriefe die Verbrecherjagd einfacher machen sollten. 20. Jahrhundert Besondere Bedeutung erlangen politische Flugblätter in der Zeit des Zweiten Weltkrieges, als man versuchte, den jeweiligen politischen Gegner durch Botschaften, die oft unter hohem Risiko hergestellt und verteilt wurden, zu unterwandern und zu diskreditieren (abzuwerten). Gegenwart Heute findet man sogenannte „Flyer“ hauptsächlich zu Werbezwecken: auf der Straße verteilt oder im Postkasten. Hier sehen Sie ein Flugblatt aus der Reformationszeit: Ein Teufel spielt „Dudelsack“ mit dem Kopf Martin Luthers. A31 Interpretieren Sie das Flugblatt. • Welche Aussage steckt hinter dieser Darstellung? • Wie wirkt die Darstellung auf Sie? A32 Vergleichen Sie dieses Flugblatt aus der Reformationszeit mit jenem aus A12 auf Seite 40 der „Weißen Rose“. Überlegen Sie: • Welche Unterschiede gab es bei der Herstellung der Flugblätter? • Wer konnte diese Flugblätter herstellen? • Wie wirkten die Flugblätter auf das Publikum? • Welche Botschaften verbreiten die Flugblätter? • Vergleichen Sie diese Hypothesen mit einer anderen Gruppe. B MERKENSWERT Werbeflyer Werbeflyer sollen drei wesentliche Kriterien erfüllen: Aufmerksamkeit wecken, zur Aufnahme des Inhalts motivieren und optisch gefallen. Auch für Flugblätter gilt: Sie müssen das Publikum (die Adressatinnen und Adressaten) ansprechen! 52 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=