Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Lösungen 252 Vergleiche mit dem Zahlenstrahl von Aufgabe 251. z. B.: Zeichne ​ __ 01​= 8 cm und unterteile diese Strecke in 8 gleich große Teilstrecken. Eine Teilstrecke ist 1 cm lang. Markierung bei: 2 cm ⩠ ​1 _ 4 ​, 4 cm ⩠ ​ 1 _ 2 ​und 7cm ⩠ ​ 7 _ 8 ​; ​1 _ 4 ​< ​ 1 _ 2 ​< ​ 7 _ 8 ​ 253 a) ​ 9 __ 12 ​, ​ 8 __ 12 ​, ​ 7 __ 12 ​, ​ 6 __ 12 ​, ​ 5 __ 12 ​, ​ 4 __ 12 ​, ​ 3 __ 12 ​, ​ 2 __ 12 ​, ​ 1 __ 12 ​ b) ​ 9 __ 16 ​, ​ 8 __ 16 ​, ​ 7 __ 16 ​, ​ 6 __ 16 ​, ​ 5 __ 16 ​, ​ 4 __ 16 ​, ​ 3 __ 16 ​, ​ 2 __ 16 ​, ​ 1 __ 16 ​ c) ​7 _ 8 ​, ​ 7 _ 7 ​= 1, ​ 7 _ 6 ​, ​ 7 _ 5 ​, ​ 7 _ 4 ​, ​ 7 _ 3 ​, ​ 7 _ 2 ​, ​ 7 _ 1 ​= 7 254 echte Brüche: Dezimalbruch: uneigentliche Brüche: unechte Brüche: gemischte Zahlen: ​4 _ 9 ​, ​ 5 __ 10 ​, ​ 3 _ 7 ​; ​ 5 __ 10 ​; ​ 25 __ 5 ​, ​ 32 __ 8 ​ ​ 37 __ 3 ​, ​ 13 __ 2 ​; 2 ​7 _ 8 ​, 1 ​ 3 _ 4 ​; 255 a) 1 ​ 3 _ 4 ​= ​ 7 _ 4 ​ b) 2 ​ 4 _ 5 ​= ​ 14 __ 5 ​ 256 1 ​1 _ 3 ​= ​ 4 _ 3 ​; 4 ​ 1 _ 4 ​= ​ 17 __ 4 ​; 4 ​ 1 _ 2 ​= ​ 9 _ 2 ​; 5 ​ 3 _ 5 ​= ​ 28 __ 5 ​; 3 ​ 2 _ 5 ​= ​ 17 __ 5 ​ 257 a) 11 ​1 _ 3 ​ b) 5 ​ 20 __ 30 ​= 5 ​ 2 _ 3 ​ c) ​ 59 __ 6 ​ d) ​ 5 119 ___ 1 000 ​ 258 z. B.: 1 Ganzes wird in 9 Teile geteilt. 1 Ganzes = ​ 9 _ 9 ​, daher sind 15 Ganze 15-mal so viel. 15 Ganze = ​ 15 · 9 ____ 9 ​∙ 15 ​ 5 _ 9 ​= ​ 15 ∙ 9 + 5 ______ 9 ​= ​ 140 ___ 9 ​ 259 z. B.: a) Bei einem Dezimalbruch ist der Nenner eine dekadische Einheit (z. B.: 10, 100, 1 000 …). b) Bei einem uneigentlichen Bruch ist der Zähler ein Vielfaches des Nenners. Der Bruch ist eine natürliche Zahl. 260 Unterstreiche mit der gleichen Farbe: ​1 _ 2 ​und ​ 9 _ 2 ​; ​ 3 _ 8 ​und ​ 5 _ 8 ​; ​ 87 ___ 100 ​und ​ 8 ___ 100 ​; ​ 7 _ 9 ​und ​ 7 _ 9 ​ 261 a) 1 − ​ 3 __ 10 ​= ​ 7 __ 10 ​ b) ​ 1 _ 4 ​+ ​ 3 _ 4 ​= ​ 4 _ 4 ​= 1 262 a) ​7 _ 8 ​ b) ​ 7 __ 18 ​ c) ​ 11 __ 16 ​ d) ​ 3 __ 11 ​ 263 a) ​ 3 _ 4 ​ b) 1 ​ 5 _ 8 ​ c) 2 ​ 4 _ 9 ​ d) 2 ​ 1 _ 6 ​ 264 a) ​10 __ 6 ​= 1 ​ 4 _ 6 ​= 1 ​ 2 _ 3 ​ b) ​ 39 __ 23 ​= 1 ​ 16 __ 23 ​ c) ​ 16 __ 8 ​= 2 d) ​14 __ 13 ​= 1 ​ 1 __ 13 ​ 265 Hannes (Hannes: 10 ​1 _ 2 ​km, Martha: 9 ​ 3 _ 4 ​km) 266 a) 5 ​2 _ 4 ​= 5 ​ 1 _ 2 ​ b) 3 ​ 2 _ 3 ​ c) 2 ​ 3 _ 7 ​ 267 ​1 _ 8 ​Kupfer 268 a) ​ 6 _ 8 ​= ​ 3 _ 4 ​ b) ​ 3 __ 18 ​= ​ 1 _ 6 ​ c) ​ 16 __ 36 ​= ​ 4 _ 9 ​ d) ​ 7 _ 5 ​= 1 ​ 2 _ 5 ​ 269 3 · 2 · 48 : 4 · 6 : 24 : 6 · 18 · 24 : 8 : 8 · 3 · 6 _8_ 12 _2_ 12 _1_ 12 _48_ 12 _3_ 12 _6_ 12 _2_ 12 = 1 _12_ 12 270 85 ​ 1 _ 4 ​l Milch (Hinweis: Der Monat August hat 31 Tage.) 271 10 ​ 1 _ 2 ​km 272 a) 9 b) 2 ​2 _ 8 ​= 2 ​ 1 _ 4 ​ c) 1 ​ 5 _ 6 ​ d) ​ 4 _ 8 ​= ​ 1 _ 2 ​ 273 Ansatz z. B.: (480 ∙ ​4 _ 5 ​– 360 ∙ ​ 7 __ 10 ​) : 2 = = (384 – 252) : 2 = 132 : 2 = 66; 66 Doppelliterflaschen 274 a) ​7 __ 16 ​ b) ​ 6 _ 8 ​= ​ 3 _ 4 ​ c) ​ 8 __ 16 ​= ​ 1 _ 2 ​ 275 Unterteile die Strecke 01 in 16 gleich große Teile. 1 Teil = ​1 __ 16 ​⩠ 5 mm; Markierungen bei: 15 mm ⩠ ​ 3 __ 16 ​; 70 mm ⩠ ​ 14 __ 16 ​; 50 mm ⩠ ​ 5 _ 8 ​ 276 a) ​11 __ 12 ​ b) ​ 6 __ 17 ​ c) ​ 23 __ 24 ​ d) ​ 6 __ 12 ​= ​ 1 _ 2 ​ e) ​2 __ 32 ​= ​ 1 __ 16 ​ f) ​ 3 _ 8 ​ 277 a) ​8 _ 2 ​> ​ 8 _ 7 ​> ​ 8 __ 12 ​> ​ 8 __ 29 ​> ​ 8 __ 30 ​ b) ​ 74 __ 36 ​> ​ 33 __ 36 ​> ​ 17 __ 36 ​> ​ 5 __ 36 ​> ​ 1 __ 36 ​ 278 a) ​ 79 __ 11 ​ b) ​ 51 __ 4 ​ c) ​ 17 __ 3 ​ d) ​ 169 ___ 16 ​ 279 ​ 3 _ 4 ​Stunde 280 ​ 15 __ 4 ​Liter = 3 ​ 3 _ 4 ​Liter 281 a) 2 ​1 _ 5 ​ b) 1 ​ 1 _ 2 ​ c) 2 ​ 1 _ 4 ​ d) 5 ​ 3 _ 7 ​ 282 Ansatz z. B.: 1 ​1 _ 2 ​– ​( ​ 5 _ 8 ​+ ​ 3 _ 4 ​) ​= 1 ​ 4 _ 8 ​– 1 ​ 3 _ 8 ​= ​ 1 _ 8 ​; ​1 _ 8 ​Liter Mineralwasser 283 a) 1 ​4 _ 5 ​ b) _2_ 5 _1_ 2 = 1_4_ 5 _9_ 5 2 0 284 Ansatz z. B.: 64 – 15 ​ 5 _ 8 ​∙ 3 = 17 ​ 1 _ 8 ​; 17 ​ 1 _ 8 ​km 285 ​8 __ 16 ​= ​ 4 _ 8 ​< ​ 8 __ 15 ​< ​ 6 _ 4 ​< ​ 16 __ 2 ​ 286 a) ​4 _ 6 ​= ​ 2 _ 3 ​ b) ​ 3 _ 5 ​ c) ​ 9 __ 14 ​ 287 340 € K K K K K 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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