global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch

125 Unternehmen und Berufsfelder analysieren Sobald Sie eine mögliche Geschäftsidee identifiziert haben, ist es wichtig, sie schriftlich festzuhalten. Das zwingt Sie, Ihre Gedanken zu ordnen und Ideen genauer zu fassen. Die nachstehende Struktur enthält dazu wichtige Fragen. Wenn Sie sie noch nicht beantworten können, müssen Sie sich mit Ihrer Geschäftsidee noch intensiver auseinandersetzen, bevor die Planung der Unternehmensgründung fortschreiten kann. 1 Auch Lisa und Martin stellen sich diese Fragen für ihr Unternehmen. Überlegen Sie, welche Fragen sie relativ einfach beantworten können und welche schwierig sind. Füllen Sie die o. a. Felder für Lisa und Martin aus, für die Sie genügend Informationen haben oder recherchieren können. { GESCHÄFTSIDEE Meine Geschäftsidee besteht darin, dass … INNOVATIONSGRAD Dieses Produkt/die Dienstleistung ist insofern neu(artig), als … MARKTPOTENZIAL Menschen werden mein Produkt/meine Dienstleistung nachfragen, weil … KUNDENBEDÜRFNIS Welches Kundenbedürfnis wird bzw. welche Kundenbedürfnisse werden durch meine Geschäftsidee befriedigt? MARKT Für die folgenden Personen wird meine Geschäftsidee besonders interessant sein (Alter, Geschlecht, Eigenschaften, persönliche Merkmale wie Bildung, Einkommensschicht, Interessen, …): KONKURRENZ Welche Konkurrenzprodukte existieren auf dem Markt? ALLEINSTELLUNGSMERKMAL (UNIQUE SELLING PROPOSITION) Warum sollte jemand trotz der Konkurrenz mein Produkt/meine Dienstleistung nachfragen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=