global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch

127 Unternehmen und Berufsfelder analysieren Arbeitsheft S. 55 PRODUCT PRICE PLACE PROMOTION Wie mache ich auf mein Angebot aufmerksam? Zu welchem Preis (zu welchen Konditionen)? Wo soll ich anbieten? Was soll ich anbieten? M1 Die 4 Ps des Marketing 1 Denken Sie an Ihr Lieblingsgetränk (oder an Ihre Lieblingsschokolade) und beantworten Sie die folgenden Fragen zu den 4 Ps dieses Produkts. Begründen Sie Ihre Antworten. Product: Warum ist es Ihr Lieblingsgetränk? Was ist daran besonders? Spricht Sie vielleicht auch das „Drumherum“ des Getränks an (die Verpackung oder die Werbung)? Price: Wie viel kostet das Produkt? Ist es billiger oder teurer als andere vergleichbare Produkte? Place: Wo kaufen Sie das Produkt? Wo ist es sonst noch erhältlich? Promotion: Wie wird für dieses Produkt geworben? Wie wurden Sie darauf aufmerksam? 2 Der Bereich „Promotion“ umfasst auch die Gestaltung aller Außenbeziehungen des Unternehmens, nicht nur zu Kundinnen und Kunden. Was ein Unternehmen tut, was und wie es produziert, ist nicht nur für die Kundinnen und Kunden wichtig, sondern auch für die Umwelt und Gesellschaft. Suchen Sie auf den Websites von drei Unternehmen nach Aussagen zu deren Corporate Social Responsibility. Wie wird diese kommuniziert? Welche Aspekte und welche konkreten Maßnahmen betonen die Unternehmen in diesem Zusammenhang? Finden Sie auch Unternehmen, die die CSR gar nicht ansprechen? 3 Entwickeln Sie konkrete Ideen für einen möglichen Marketing-Mix für ein EDV-Unternehmen von Lisa und Martin. { { } Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=