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84 Erreichte Komptenzen und Lösungshinweise Verständnis grundlegender Zusammenhänge in betriebs-, volks- und weltwirtschaftlichen Bereichen sowie Kenntnis gesamtwirtschaftlicher Gesetzmäßigkeiten, Strukturen und Probleme Wirtschaftspolitik als wesentlichen Bestandteil der Politik erkennen, ihre Modelle und deren reale Umsetzung in unterschiedlichen Systemen einschätzen zu 1. Anteil am BNE der Staaten: mehr als 67% (Beiträge); Zölle, Agrarabschöpfungen usw.: über 14 %; einheitlicher prozentualer Anteil an der MWSt-Bemessungsgrundlage der EU-Mitgliedstaaten: fast 12 %; nicht ausgegebene Mittel usw.: Rest; Zusammenhalt und Werte (36,37%), Natürliche Ressourcen und Umwelt (33,18 %), Binnenmarkt, Innovation und Digitales (12,59 %); Die EU finanziert ihren Haushalt nicht aus selbst eingehobenen Steuern. Der EU-Haushalt muss ausgeglichen sein, die EU darf keine Schulden machen! WK zu 2. Mammut-Haushalt: Mit etwa 170 Milliarden Euro (2022) ist der EU-Haushalt im Vergleich zu demjenigen der 27 Mitgliedstaaten sehr klein; Das Budget der EU hat jeden EU-Bürger bzw. jede EU-Bürgerin 2022 im Schnitt nur 65 Cents pro Tag gekostet. Ein Großteil versandet in der Verwaltung: Die Ausgaben machen 6 % des EU-Haushaltes aus, davon sind die Hälfte Löhne und Gehälter. Der EU-Haushalt ist durch und durch betrugsanfällig: Der Rechnungshof schätzt die Fehlquote bei den von der Kommission vorgenommenen Zahlungen auf 2–5 %. Der EU-Haushalt wird ohne demokratische Verfahren von Eurokraten beschlossen: Der jährliche Haushalt wird von gewählten Volksvertreterinnen und -vertretern und Politikerinnen und Politikern beschlossen, nämlich vom EP und vom Rat, in dem alle Mitgliedstaaten Sitz und Stimme haben. Die Kommission hat nur das Vorschlagsrecht. Finanzierung fragwürdiger Projekte: In beiden genannten Fällen mussten die verantwortlichen Behörden das Geld zurückzahlen, es wurde kein Steuergeld verwendet. Vom EU-Haushalt profitieren vor allem die Landwirte: 1985 waren es noch 70 % des EU-Haushaltes für die Landwirtschaft, 2022 nur mehr 33 % des Haushalts. Dazu kommen hier noch die Entwicklung des ländlichen Raumes und natürliche Ressourcen und Umwelt Der Trend ist rückläufig. WK zu 3. Es gibt das Solidaritätsprinzip, und eine bessere wirtschaftliche Entwicklung ist für alle Staaten von Nutzen und friedenserhaltend. Die Unternehmen der Nettozahlerstaaten profitieren beispielweise bei der Vergabe von Großaufträgen in der Infrastruktur der Nettoempfängerstaaten, bekommen Förderungen und Unterstützung. SK, WK zu 4. individuelle Lösungen; gerechtfertigt sicher in Bildung und, wie derzeit, in ein riesiges Konjunkturpaket für die EU, u. a. zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit SK, WK 18 Europa in Bewegung – Verkehrskonzepte der Europäischen Union Erreichte Kompetenzen Unterschiedliche Karten nutzen und auswerten Raumbezogene Informationen einordnen Entwicklung der Fähigkeit, erworbenes Wissen und gewonnene Einsichten im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben bei räumlichen, wirtschaftlichen, politischen und berufsbezogenen Entscheidungen anzuwenden Einsicht in das Wirkungsgefüge und die Dynamik des Raumes, der Gesellschaft und der Wirtschaft sowie in die zugrunde liegenden Machtstrukturen vermitteln Die räumlichen Gegebenheiten und deren Nutzung sowie die Regelhaftigkeiten menschlichen Verhaltens in Raum, Gesellschaft und Wirtschaft aufzeigen Kenntnis der Probleme des Umweltschutzes aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht unter Berücksichtigung technologischer Aspekte zu 1. multimodal bis 2030 geplant, wettbewerbsorientiert und ressourcenschonend; die Karte zeigt bedeutende Verkehrsachsen (Autobahnen, für die Ukraine zu aktivieren. Ukrainerinnen und Ukrainer bekamen sofort eine blaue Aufenthaltskarte und mit der Beschäftigungs-bewilligung den Zutritt zum Arbeitsmarkt; ihre Kinder haben sofort Zugang zum Bildungssystem, und die Caritas übernimmt ua die psychologische Betreuung und die rechtliche Beratung samt Dolmetsch. Auch der Kulturkreis und die oft gute beru iche Quali kation begünstigen die Aufnahme der ukrainischen Ge üchteten gegenüber den illegal Eingewanderten bzw. weniger quali zierten Arbeitskräften. Man rechnet außerdem damit, dass viele der Ge üchteten nach Kriegsende in die Ukraine zurückkehren werden. SK zu 5 Als Arbeitsmigration wird die Migration zum Zweck der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit am Zielort bezeichnet. Arbeitsmigrantinnen und -migranten erhoffen sich dadurch in erster Linie eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Teilhabechancen. Als Asylwerberinnen/Asylwerber bzw. Asylsuchende werden Personen bezeichnet, die in einem anderen Staat als dem ihrer Herkunft Asyl suchen und beantragen, also Aufnahme und Schutz vor politischer, religiöser oder sonstiger Verfolgung. SK 16 Europa der Minderheiten Erreichte Kompetenzen Unterschiedliche Karten nutzen und auswerten Entwicklung der Fähigkeit, erworbenes Wissen und gewonnene Einsichten im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben bei räumlichen, wirtschaftlichen, politischen und berufsbezogenen Entscheidungen anzuwenden Das Wirkungsgefüge und die Dynamik des Raumes, der Gesellschaft und der Wirtschaft sowie die zugrunde liegenden Machtstrukturen vermitteln Sich mit lokalen, regionalen und globalen Fragestellungen auseinandersetzen Die Qualifikationen erwerben, an der Entwicklung des „Neuen Europa“ aktiv mitzuwirken zu 1. ethnische Minderheiten: z. B. Galizier, Basken, Katalanen, Korsen, Sarden, Waliser, Ladiner, Elsässer, Sorben, Friesen; z.B. Franzosen – Basken, Korsen; Österreicher – Slowenen, Kroaten; Deutsche – Niederdeutsche; Spanier – Katalanen, Galizier MK, OK zu 2. Kernaussagen aus M2: historische Entwicklung Europas, Problematik der Nationalstaaten und die Vertreibung und Vernichtung von Minderheiten, vom alten „Völkerkerker“ zu den nicht weniger multinationalen Nationalstaaten; Die Auswirkungen auf Europa waren Krieg und Vernichtung, Massenvertreibungen. Der Historiker hat recht, die Zeitgeschichte beweist es. SK zu 3. Auch in Österreich gibt es gesetzlich anerkannte Minderheiten (Slowenen, Burgenländische Kroaten, Roma und Sinti, Tschechen, Slowaken), die all diese Rechte haben. Der Artikel 27 ist die Lösung für all die Probleme der alten Nationalstaaten; heute ist das European Citizenship eine neue Form der Zugehörigkeit. SK zu 4. Flamen und Wallonen in Belgien: Wesentlich sind wirtschaftliche Aspekte, in den 1950-er Jahren war die Wallonie reicher als Flandern, heute ist dies umgekehrt. In Belgien gibt es parallele Einrichtungen in vielen Bereichen. Die wirtschaftliche Trennung wäre problematisch für den Staat, er würde dann wohl zerfallen, die Wallonie würde französisch, Flandern niederländisch. Der König gilt als einigende Kraft, Belgien ist ein vergleichsweise „junger Staat“ in Europa. SK, GK Themenbereich 9 Wettbewerbspolitik und Regionalpolitik beurteilen 17 Wofür gibt die EU ihr Geld aus? Erreichte Kompetenzen Das Wirkungsgefüge und die Dynamik des Raumes, der Gesellschaft und der Wirtschaft sowie die zugrunde liegenden Machtstrukturen vermitteln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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