Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

Lösungen S. 36 2 Zur Grammatik 2.1 Adjektive (Eigenschaftswörter) 1 1. Anstrich 2. Anstrich 3. Anstrich Person Mädchen mit dem Rad großer Bruder anderes Mädchen Farbe grasgrün rot blau 4. Anstrich 5. Anstrich 6. Anstrich Person Nachbarsjunge Frau aus dem Haus Mädchen mit dem Rad Farbe gelb himmelblau grasgrün 2 Gemeint ist das Adjektiv „lustiger“ (vgl. „Gelb ist viel lustiger!“, „das Mädchen hat … Gelb viel lustiger gefunden“); lustig – lustiger – am lustigsten. S. 37 3 b) langsamer, schnellste (mM = E); c) schlechteste, besser (mM = R); d) größte, gründlicher (mM = F); e) stärksten, sensationellsten (MM = E); f) attraktivere, großzügiger (mm = K); g) höchsten, erfreulicher (mM = T) – Lösungswort: PERFEKT S. 38 4 b) große – Grundform: groß; c) grasgrünes – Grundform: grasgrün; d) Rote – Grundform: rot 5 Im (südlich)  südlichen Frankreich; ein (älter)  älteres Fräulein; eine (böse)  böse Angewohnheit; das sind (geheiligt)  geheiligte Einrichtungen; auf einem (schön)  schönen Schlosse; ein (klug)  kluger Graf; (Lieb)  Lieber Freund!; vor (laut)  lauter Neugier; einen (lebendig)  lebendigen Floh; Mit vielen (schön)  schönen Grüßen S. 39 6 Gegensatzpaare (Beispielsatz): weich – hart (Er mag harte und weiche Eier.); böse – gut (Im Märchen kommen gute und böse Figuren vor.); schön – hässlich (Er fand das Shirt nicht schön, sondern hässlich.); kalt – warm (Manche Gerichte schmecken kalt und warm.); nass – trocken (In der Sonne werden nasse Sachen rasch trocken.); teuer – billig (Der Laden hat nicht nur teure Kleidung, sondern auch billige.); dunkel – hell (Noch ist es dunkel, doch schon bald wird es hell.); reich – arm (Arme und reiche Menschen sind vor dem Gesetz gleich.); alt – jung (Sie hatte einen ganz alten Hund und einen recht jungen.) 7 individuelle Lösungen – Beispiele: eine schwere Aufgabe (Die richtige Entscheidung zu fällen ist manchmal eine schwere Aufgabe.); ein guter Grund (Sie hatte einen guten Grund für ihre Absage.); ein großes Ziel (Eine neue Bestzeit ist ein großes Ziel.); das spannende Buch (Sie wollte das spannende Buch heute noch zu Ende lesen.); die letzte Rechnung (Er hatte die letzte Rechnung nicht gezahlt.); der nächste Text (Der nächste Text muss bald fertig sein.) 8 Beispiele: lang – kurz, laut – leise, weit – eng, sauer – süß, krank – gesund, hoch – tief, lang – breit, schnell – langsam, schwer – leicht, dumm – klug, fleißig – faul, richtig – falsch … 9/10 Adjektive auf -lich herzlich, länglich, wunderlich, gründlich, kindlich, baulich – endlich, feindlich, bildlich, handlich, jugendlich, täglich, freilich, mündlich, stündlich … Adjektive auf -ig herzig, lustig, windig – protzig, salzig, gläubig, artig, frostig, nervig, strittig, schattig, lustig, blutig, gütig, fertig, lästig … Adjektive auf -isch neidisch, tierisch, kindisch – panisch, technisch, tropisch, launisch, organisch, typisch, erfinderisch, rechnerisch, genießerisch, wählerisch, spanisch … Adjektive auf -haft herzhaft, kindhaft – tugendhaft, fabelhaft, zwanghaft, lebhaft, rätselhaft, beispielhaft, märchenhaft, vorteilhaft, grauenhaft … Adjektive auf -bar haltbar, furchtbar, wunderbar, kreuzbar, baubar – essbar, kostbar, machbar, trinkbar, spürbar, lenkbar, erkennbar, denkbar, unantastbar … Adjektive auf -sam langsam, furchtsam – regsam, folgsam, biegsam, erholsam, wirksam, ratsam, gehorsam, sparsam, einsam, heilsam, aufmerksam … Adjektive auf -los herzlos, haltlos, lustlos, neidlos, furchtlos, grundlos – nutzlos, sinnlos, schlaflos, machtlos, hilflos, hoffnungslos, harmlos, arbeitslos … S. 40 2.2 Einfache und zusammengesetzte Sätze 1 zusammengesetzt sind: b), c) 2 Elli lernt jeden Tag fünf neue Englischvokabeln, aber sonntags macht sie immer eine Vokabellernpause. Dieses Jahr wünschte sie sich zu Weihnachten von allen Verwandten Bücher, denn sie war eine große Leseratte. Ron ist ein sehr guter Skiläufer und im Sommer geht er auch gerne schwimmen. 3 Obwohl David sonst immer sehr pünktlich war, kam er heute zu spät in den Unterricht. Weil sie am Freitag zu einer Party eingeladen war, musste sie ausnahmsweise den Gitarrenunterricht absagen. Jannis wollte unbedingt noch eine Weile üben, damit er aufs Vorspielen vorbereitet war. Nachdem Luzia endlich mit den Hausübungen fertig war, konnte sie zu ihrer Freundin Nina gehen. S. 41 4 a) Nachmittags gehen die Kinder entweder ins Schwimmbad oder sie verabreden sich auf dem Abenteuerspielplatz. b) Lina übt nicht nur täglich Klavier, sondern sie macht auch noch jeden Tag Gymnastik. c) Die Kinder mussten heute viel lesen, denn die Lehrerin wollte mit dem Text schnell zu Ende kommen. d) Heute gab es gefüllte Paprika mit Reis und als Nachspeise wurde ein Vanillepudding serviert. e) Lukas kann Paprika nicht ausstehen, aber für Pudding könnte er sterben. 5 a) Nachdem; b) obwohl; c) Wenn; d) weil; e) dass; f) Damit 6 b) Sie konnte noch nicht mit ihm sprechen, weil der Lehrer heute sehr in Eile war. – c) Er holte sich noch eine Portion, obwohl er eigentlich schon satt war. – d) Hanna hat sich den Wecker gestellt, damit sie nicht ausgerechnet heute verschläft. – e) Marcien ging ins Bett, nachdem er sich die Zähne geputzt hatte. S. 42 3 Eine Gegenstandsbeschreibung planen und verfassen 1 individuelle Lösungen 2 Es müssen im Uhrzeigersinn eingesetzt werden (angefangen oben in der Mitte): Lenker, Gabel, Speiche, Pedal, Kettenblatt, Schaltwerk, Felge, Sattel S. 43 3/4 individuelle Lösungen 5 Beispiele: links, innen, an der Außenseite, ein wenig tiefer, etwas höher, unterhalb von/des, neben, auf der anderen Seite, hinten, in der Mitte, mittig, gegenüber, etwas abgesetzt, tiefer liegend … 6/7/8 individuelle Lösungen S. 44 4 Zur Rechtschreibung 4.1 Großschreibung von Adjektiven und Verben 1 a) Zum Geburtstag wünschen wir dir alles Gute! – b) Bitte ziehen Sie vor dem Betreten des Saales Filzpantoffeln an. – c) Lautes Sprechen ist in der Bibliothek nicht gestattet. (Achtung, Großschreibung am Satzanfang!) – d) Sie hatten im Urlaub viel Interessantes erlebt. – e) Das Springen vom Beckenrand ist verboten.– f) Die Diskussion brachte leider nichts Neues. – g) Sein Lachen verriet ihr, dass es ihm hier gefiel. – h) Etwas Besseres ist dir als Ausrede wohl nicht eingefallen? (Achtung, Großschreibung am Satzanfang!) Das Lösungswort heißt: VORSICHT 2 b) Das Abstellen von Fahrrädern vor der Schule ist verboten. – c) Das Rennen in den Schulgängen ist verboten. – d) Das Bemalen und Beschmieren der Tische ist verboten. – e) Das Benutzen eines Mobiltelefons während des Unterrichts ist verboten. S. 45 3 a) Das Betreten der Baustelle ist verboten. – Sie hatten überhaupt nicht vor, die Baustelle zu betreten. b) Sie alle singen für ihr Leben gern. – Sie kamen schon wieder zu spät zum gemeinsamen Singen. c) Einfach einmal nichts zu tun, ist doch auch etwas Schönes. – Im Urlaub hatten sie ein besonders schönes Erlebnis. d) Das Feuerwerk war für ihn das Besondere an der Feier. – Das Feuerwerk war ihm wie jedes Jahr eine besondere Freude. L 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=