Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

Lösungen S. 25 4 Beispiel: Bild Bildüberschrift Was zwischen den Bildern geschieht Vater und Sohn haben mithilfe des Försters einen prächtigen Christbaum gefunden. 1 Vor dem Fällen des Baumes Der Sohn entfernt sich vom Vater, der den Baum schlägt. Er geht tiefer in den Wald und trifft auf immer mehr Tiere. Sie alle scheinen sehr hungrig zu sein. 2 Fütterung der Waldtiere Der Vater hat den Baum gefällt, verpackt bzw. verschnürt und den Sohn gerufen, um nach Hause zu gehen. 3 Der Heimweg Vater und Sohn haben ihre Wohnung erreicht, die Waldtiere sind ihnen gefolgt, ohne dass die beiden es bemerkt haben. 4 Tiere vor der Wohnung Vater und Sohn haben die Tiere zum Festessen eingeladen. 5 Weihnachts- essen mit Tieren 5 Beispiele: Bild 2: Der Sohn sagt: „Kommt, ihr Lieben, kommt, ich habe für alle etwas Feines!“ – Bild 3: Der Sohn sagt: „Das war nett im Wald!“ – Bild 4: Der Vater sagt: „Ja, was ist denn das?“ 6 individuelle Lösungen S. 26 4 Zur Rechtschreibung 4.1 Großschreibung von Nomen (Namenwörtern) 1 a) Dem Glücklichen schlägt keine Stunde. b) Man soll den Teufel nicht an die Wand malen. – c) Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. d) Viele Köche verderben den Brei. – e) Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. 2 Beispiele: jenes schöne, neue und große Auto; die flinke, kleine Maus; mein scharfer, spitzer Zahn; jener schreckliche, nächtliche Traum; eine gute, neue und überraschende Idee 3 Nomen sind: der Mensch, das Wasser, die Faulheit S. 27 4 eine Möglichkeit, die Säle, ein Haus, die Mauern, ein Apfel, ein Kind, die Echos, die Länder, die Löffel (Singular und Plural sind gleich!) 5 a) Leute, z. B.: viele Leute; b) Regenschauer, z. B.: heftige Regenschauer; c) Geduld und Ruhe, z. B.: etwas Geduld und viel Ruhe; d) Ankunft, z. B.: die voraussichtliche Ankunft 6 Achtung! Meine schwarze Katze Tinka ist gestern entlaufen. Sie hat eine weiße Schwanzspitze und drei weiße Pfoten. Außerdem trägt sie ein rotes Halsband mit einem kleinen silberfarbenen Glöckchen daran. Tinka ist sehr zutraulich und verschmust. Bitte die Katze bei Familie Müller in der Mausstraße 35 abgeben. S. 28 7 Achtung, Planung; Heiterkeit, Tapferkeit, Eitelkeit; Berlin, Carolin, Konstantin; Krankheit, Freiheit, Menschheit; Erlebnis, Kenntnis, Wagnis; Rummel, Kind, Holz 8 individuelle Lösungen S. 29 4.2 Wörter mit doppelten Konsonantenbuchstaben 1 Kette/Kelle, Kessel, Qualle, Nummer, Grille, Gitter, Donner, Klappe, Wette/Welle, Watte/ Wanne, Flamme, Bitte, Stelle, Halle, Bretter, stoppen, trennen, nummerieren, summen, beginnen. 2 Winterwetter, Wetterleuchten; Weinkeller, Kellerfenster; Holzbett, Bettbezug; Teelöffel, Löffelstiel; Fußball, Ballspiel; Badteppich, Teppichfranse; Stadtbummel, Bummelzug; Waschmittel, Mittelpunkt S. 30 3 1 = K, 2 = L, 3 = E, 4 = T, 5 = G, 6 = I, 7 = R, 8 = B, 9 = D, 10 = O, 11 = S, 12 = A, 13 = W, 14 = N, 15 = F, 16 = U, 17 = M, 18 = H, 19 = P, 20 = Q Lösungswörter: Klette, Gitter, Brett, Dogge, Ebbe, Bitte, Stall, Wanne, Griff, Nummer, Halle, Flamme, Klappe, Wette, Qualle, Ratte, Messer. S. 31 4 einen Kartoffelpuffer brutzeln, einen Lockenwickler einrollen, ein Päckchen bekommen, dreckige Schuhe putzen, eine Glatze bekommen, einen Rucksack packen, den Tee zuckern, aus Trotz etwas ablehnen, einen Schatz finden, jemand mit einem Witz necken, Nagellack kaufen, dem Baby ein Lätzchen umbinden, ein Schnitzel herausbacken 5 Beispiele: platzieren, Platzwart, Fußballplatz; Satzglied, Fragesatz, Satzstellung; zudecken, Bettdecke, aufdecken; Schneckentempo, Nacktschnecke S. 32 6 Punkterätsel: Es sollte eine Spinne in ihrem Netz zu sehen sein. S. 33 4.3 Ein Rechtschreibprogramm zur Korrektur nutzen 1 Die rot unterstrichenen Wörter stehen in dieser Schreibung nicht im Wörterbuch und sind deshalb auch nicht im Lexikon des Rechtschreibprogramms. Die blau unterstrichenen Wörter gibt es an sich, sie passen aber in der Schreibung grammatisch nicht (z. B. gibt es das Verb „leben“, aber auch das Nomen „Leben“). 2 Beispiele: Komm her! Er handelte wider das Gesetz. Sie hat ein neues Heft. Das ist wieder (ein)mal typisch! Den Mann dort kenne ich doch. Wir leben in Graz. Das ist nicht gelogen, sondern wahr. 3 Fehler Korrektur Programmschwäche im Liege Stuhl seinen Liege Stuhl im Liegestuhl seinen Liegestuhl Wörter, die eine Zusammensetzung bilden, werden nicht erkannt in einen Apfel biß der auf sein in einen Apfel biss, der auf sein Programm hat Schwierigkeiten mit der Beistrichsetzung S. 34 4 individuelle Lösungen – Hier geht es darum, dass du dich mit dem Textverarbeitungsprogramm deines Computers beschäftigst und dir klarmachst, was es kann und auch nicht kann. 5 Der Nachbar von Jakob schaute böse zu ihm herüber. „Der isst einfach meine Äpfel!“, sagte er zornig zu sich selbst. „Na warte, das stelle ich ab.“ Schnell lief der Nachbar zu seinem Werkzeugschuppen, holte einen Holzpflock, (Beistrich!) ein Seil und natürlich einen großen Holzhammer. Und nun machte er sich an die Arbeit: Das Seil wickelte er um den Baum und zog mit aller Kraft die Krone nach unten, sodass kein Ast seines Apfelbaumes mehr über das Grundstück von Herrn Jakob hing. Dann band er das Seil an dem Holzpflock fest, den er zuvor in den Rasen unterhalb des Baumes geschlagen hatte. Er kam richtig ins Schwitzen, so hart hatte er gearbeitet. Unterdessen schlief der kleine Herr Jakob drüben zufrieden und satt auf seinem Liegestuhl. Doch damit war es plötzlich vorbei. Denn gerade als sich der Nachbar mit seinem Taschentuch den Schweiß von der Stirn abwischte, riss das Seil, (Beistrich!) das die Baumkrone unten hielt, (Beistrich!) ab. S. 35 Gegenstandsbeschreibungen untersuchen und schreiben 1 Merkmale von Gegenstandsbeschreibungen erfassen 1 Es müssen nacheinander eingesetzt werden: Aufgabe, Reihenfolge, Präsens, sachlich, Material, Fachausdrücke L 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=