Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Lies die Sätze aus E-Mails und Briefen: Entscheide dann, ob sie dort als Einleitung (E) oder am Schluss (S) stehen. Ergänze jeweils E oder S. 1 Erst heute habe ich erfahren, dass du dir beim Training am Montag den Arm gebrochen hast. Wie geht es dir? 2 Hoffentlich hast du Zeit und kannst kommen! 3 Geht es dir gut? Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen. 4 Ich verspreche dir, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird. 5 Ich hoffe aber, dass wir ein anderes Mal etwas gemeinsam unternehmen können. 6 Wie du weißt, singe ich beim Schulchor mit. In der letzten Schulwoche … 7 Danke für die Einladung, über die ich mich sehr gefreut habe! 8 Es wäre toll, wenn du mir sobald wie möglich Bescheid geben könntest. Lies die Sätze aus schriftlichen Nachrichten und ordne ihre Nummer der passenden Schreibabsicht darunter zu. Du kannst sicher viele Formulierungen für deine Texte brauchen. 1 Ich kann mich nicht entscheiden und möchte dich um einen Ratschlag bitten. 2 Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was wir vereinbart haben. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. 3 Es ist nicht in Ordnung, was du zu Anna gesagt hast. Wie du sie beschimpft hast, war völlig übertrieben. 4 Ich warte noch immer auf Ihre Antwort, die Sie für Ende März angekündigt haben. 5 Tut mir leid, dass ich dich beschimpft und so gemein reagiert habe. Ich weiß nicht, was an diesem Tag mit mir los war. 6 Hoffentlich kannst du mir meinen Fehler verzeihen. Ich bedaure, was passiert ist. 7 Können Sie mir bitte mitteilen, ob an diesem Tag noch ein Zimmer frei ist. 8 Ich bin unentschlossen und weiß nicht, was ich tun soll. Was würdest du an meiner Stelle machen? sich beschweren Rat erbitten sich entschuldigen sich erkundigen Ü18 Ü19 1AH 14, 15 Wortproviant Wenn du dich mit einem Anliegen an jemanden wendest, so gibt es (besonders für den Einstieg und den Schluss) bestimmte Formulierungen, die sehr häufig verwendet werden. Im Folgenden lernst du sprachliches Werkzeug für deine eigenen Texte kennen. 102 Miteinander kommunizieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=