Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Lies die Handynachrichten, die alle Begründungen ausdrücken. Ergänze die fehlenden Wörter, die diese einleiten: nämlich, weil, denn, damit, um. a) Trage neben den Anreden und Grußformeln ein, ob sie in einen Du-Text (D) oder in einen Sie-Text (S) passen. b) Markiere in den Anreden 1–3 die Satzzeichen und achte auf die Schreibung des ersten Wortes in der neuen Zeile. Finde eine Regel für die Schreibung. 1 Hallo Emil, ich habe lange … 4 Liebe Grüße 2 Lieber Mehmet, hoffentlich ist … 5 Mit freundlichen Grüßen Elisabeth Mairinger 3 Sehr geehrte Frau Shahari! Ich habe … 6 Es grüßt herzlichst Ihr b) Nach dem Rufzeichen schreibt man , nach einem Beistrich . Wenn du einen Brief per Post verschickst, musst du natürlich auch das Kuvert beschriften. Ergänze die Begriffe aus dem Wortkasten auf dem Briefkuvert. Ü20 Ü21 Ü22 1AH 16 Tipp Bei manchen Adressen gibt es noch eine Nummer für die Stiege und die Türnummer. Absender Briefmarke Empfänger Frau Hausnummer Nachname Ort Straße Postleitzahl (PLZ) Vorname 103 Miteinander kommunizieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 1 Tut mir leid! Ich kann nicht kommen, an diesem Tag ist auch unser Klassentreffen. 4 Ich bin stinksauer, du nicht gekommen bist, obwohl du es versprochen hast. 2 Ich würde auf jeden Fall mitfahren. Die Stimmung beim Wettkampf soll ein echtes Erlebnis sein. 3 Ich möchte das Treffen verschieben, ich mehr Zeit zum Lernen habe. 5 Wir wollen in jeder Pause in den Schulhof gehen, uns zu bewegen und frische Luft zu tanken. Vorname Hausnummer Postleitzahl Herrn / Nachname Straße Ort Ich werde gleich ein Kuvert an meine Oma beschriften. Und was kostet eigentlich das Porto? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=