Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Gliederung/Inhalt/Sprache Ich habe meine Schreibabsicht klar und höflich formuliert. Ich habe in meinem Schreibplan auf die besondere Briefform mit Datum, Anrede und Grußformel + Unterschrift geachtet. Ich habe in der Einleitung zum Thema hingeführt, im Hauptteil mein Anliegen klar beschrieben und es am Schluss noch einmal zusammengefasst. Ich habe Anredepronomen, Sprache und Wortwahl an den Empfänger oder die Empfängerin angepasst. Ich habe für jeden Sinnabschnitt einen eigenen Absatz begonnen. Ich habe alle Vorgaben in der Arbeitsanweisung in meinem Text umgesetzt. Grammatik/Rechtschreibung Dativobjekt oder Akkusativobjekt? Ich habe Zweifelsfälle (dem oder den?) mit der Ersatzprobe mit mir/mich gelöst. Ich habe die Pronomen der vertraulichen Anrede klein- und die Pronomen der distanzierten Anrede großgeschrieben. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Abwechslung: Ich habe meine Sätze mit unterschiedlichen Satzgliedern begonnen (nicht immer mit dem Subjekt). Verknüpfung von Sätzen: Ich habe die Sätze mit Bindewörtern gut verbunden. Rechtschreibung: Ich habe alle Nomen großgeschrieben. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 117 Miteinander kommunizieren 4 Checkliste für deine Texte Lies deinen Brief, deine Einladung oder dein E-Mail noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Beim Durchlesen spreche ich halblaut mit, so fallen mir Wörter oder Sätze auf, die komisch klingen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=