Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Sieh dir die Bildgeschichte unten genau an und finde dann für dich Antworten auf die folgenden W-Fragen: Wer kommt in der Geschichte vor, wo und wann spielt sie? Was passiert? b) Lies die Erzählschritte (A–H) und schreibe die Buchstaben auf die schwarzen Striche unter die passenden Bilder. Achtung: Nicht alle gehören zu einem Bild! c) Schreibe zuletzt die Buchstaben der übrig gebliebenen Erzählschritte an die passenden Stellen auf die grauen Striche. b) Verfasse nun zu den Bildern in Ü30 eine Bildgeschichte . Vorgangsweise Mache vor dem Schreiben einen Schreibplan und lege darin in Stichworten die Erzählschritte zu Einleitung, Hauptteil und Schluss fest (wie auf S. 47, rechte Spalte). Gib den Personen und dem Hund Namen. Schreibe im Präteritum und verwende wörtliche Reden. Erzähle die Pointe (Höhepunkt) genau und verständlich. PLUS: Überlege dir eine Lebensweisheit oder ein Sprichwort für den Schlussteil. Finde eine passende Überschrift. a) Lies die Sprichwörter und unterstreiche alle, deren Bedeutung du nicht verstehst. b) Klärt die Bedeutung der unbekannten Sprichwörter gemeinsam in der Klasse. c) Kennt ihr weitere? Ergänzt sie gemeinsam an der Tafel. Ü30 A Hund zerbeißt den Schlauch B Vater und Tochter gießen weiter C Vater und Tochter werden nass D Vater spritzt Hund mit Schlauch an E Hund schleicht sich an Schlauch heran F Vater und Tochter lachen über nassen Hund G Vater und Tochter gießen Blumengarten H seit einigen Tagen kein Regen 1 2 3 4 Ü31 Extra Übung macht den Meister. Rache ist süß. Die Faulen werden am Abend fleißig. Hochmut kommt vor dem Fall. Aller Anfang ist schwer. Aus Schaden wird man klug. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Bildgeschichten schreiben und überarbeiten 49 Bildgeschichten erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Ich merke mir diese Sprichwörter für die nächsten Bildgeschichten! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=