Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Lies die Bildgeschichte zu Ü30 und dann die Rückmeldungen rechts daneben. b) Ordne die Nummern der Rückmeldungen (1–8) den passenden Punkten aus der Checkliste (A–J) zu. Achtung: Es bleiben Nummern übrig. c) Schreibe die Bildgeschichte überarbeitet in dein Heft. Mit Wasser kann man erschrecken (1) Der Hund Bello hatte an einem heißen Sommertag im Garten gespielt. Herr Özer (2) und seine Tochter Ida gießen (3) die frisch gesetzten Blumen im Beet, weil alles sehr trocken ist. (3) Da hatte Ida auf einmal eine Idee. Sie wollte den Hund erschrecken. (4) Der Vater sagte: „Ja, das mache ich!“ (5). Er spritzte Bello mit dem Schlauch an. Der Hund erwachte augenblicklich, jaulte, sprang auf und beutelte sich das Wasser aus dem Fell. Der Vater und Ida lachten ihn aus. „Hi, hi! Jetzt bist du munter, du Faulpelz,“ sagte (6) das Mädchen. Dann wendeten sich die beiden wieder der Gartenarbeit zu und beachteten den Hund nicht mehr. Bello wollte sich aber rächen. Dann (7) biss er zu. Jetzt spritzte eiskaltes Wasser auf den Vater und Ida, die ganz nass wurden und erschrocken auf die Seite hüpften. Herr Özer war verärgert, weil er nun einen neuen Schlauch kaufen musste. Der Hund aber freute sich und dachte: „Haha, jetzt lache ich!“ (8) Aus der Checkliste (S. 61): A Ich habe in der Einleitung alle wichtigen Informationen gegeben, damit sich die Leserinnen und Leser die Geschichte gut vorstellen können. 2 B Ich habe im Hauptteil zu jedem Bild etwas geschrieben und – wenn notwendig – ergänzt, was zwischen den Bildern passiert. C Die Pointe habe ich genau und gut verständlich erzählt. D Ich habe an passenden Stellen wörtliche Reden verwendet. E Ich habe im Schlussteil erzählt, was nach dem letzten Bild passiert, oder mit einer Lebensweisheit (Sprichwort) die Geschichte beendet. F Ich habe eine Überschrift gefunden, die kurz ist und nicht zu viel verrät. G Meine Geschichte ist im Präteritum geschrieben. H Ich habe bei den wörtlichen Reden auf die richtigen Satzzeichen geachtet. I Im Begleitsatz habe ich durch passende Verben gut ausgedrückt, wie etwas gesagt wird. J Ich habe Zusammengehörendes in einen Absatz geschrieben. Ü32 M (1) Finde eine treffendere Überschrift. (2) Zwischen den beiden Sätzen fehlt, was der Hund jetzt macht (Bild 1). (3) Verwende die richtige Zeitform. (4) Drücke den Inhalt mit wörtlicher Rede aus. (5) Umschreibe die wörtliche Rede. (6) Finde ein aussagekräftigeres Verb. (7) Ergänze, was vor dem Biss geschieht (Bild 3). (8) Finde einen treffenderen Schlusssatz. 50 Bildgeschichten erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=