Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Jugendliteratur hören und nacherzählen Geschichten gibt es als Text, in Bildern oder mündlich erzählt. In diesem Abschnitt hörst du eine amüsante Geschichte, die du in der Ich-Perspektive nacherzählen sollst. Kennt ihr Figuren aus Kinder- oder Jugendbüchern, die sich nicht an die Regeln der Erwachsenenwelt halten? Sammelt gemeinsam Beispiele für mutige, freche und spaßige Helden und Heldinnen. Welche Bücher gefallen euch besonders? Warum? a) Höre nun eine Szene aus der bekannten Buchreihe Sams von Paul Maar. b) Beantworte danach die Fragen unten. 1 Wo ereignet sich die Szene? 2 Wer kommt darin vor? 3 Was passiert? a) Warum ist die Szene lustig? Kreuze an. 1 Weil der Schulalltag wirklichkeitsnah gezeigt wird. 2 Weil sich das Sams nichts von dem Lehrer sagen lässt. 3 Weil das Sams die Aufforderungen des Lehrers wörtlich nimmt. 4 Weil das Sams den Lehrer nicht beachtet. 5 Weil das Sams die Regeln in der Schule nicht befolgt. b) Finde jeweils drei passende Adjektive für die beiden Figuren: A Lehrer Groll: B Sams: a) Erzählt euch gegenseitig die Szene aus der Ich-Perspektive zweier unterschiedlicher Personen. Wählt aus: 1 Lehrer Groll, 2 Sams oder 3 Klaus-Friedrich Ochs (der Klassenbeste). b) Präsentiert dann eure Ich-Erzählungen vor der Klasse. c) Wer hat den Inhalt und die Gedanken, Gefühle und Vermutungen des Ich-Erzählers am besten wiedergegeben? Begründet eure Entscheidungen, indem ihr euch Rückmeldungen gebt. a) Könnt ihr euch vorstellen, in eurem Berufsleben Lehrerin oder Lehrer zu werden? Begründet eure Meinung in der Klasse. b) Welche Fähigkeiten und Eigenschaften muss eurer Meinung nach eine gute Lehrkraft haben? c) Wie würdet ihr mit frechen und respektlosen Schülerinnen und Schülern umgehen? d) Ist es zulässig, sich auf Kosten anderer lustig zu machen? Gibt es eurer Meinung nach Grenzen? Ü8 Studienrat: Berufstitel für Lehrer Ü9 Ó Hörtext vr3v9e Buchtipp Paul Maar: Das Sams. 10-bändige Buchreihe. Oetinger, Hamburg. Audio-CD, Oetinger Media Sams ist ein freches und seltsam ausschauendes Wesen. Es bringt das eintönige Leben von Herrn Taschenbier schlagartig durcheinander. Ü10 Ü11 B Ü12 17 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 ? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=