Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Gliederung/Inhalt/Sprache Ich habe aus der Perspektive der angegebenen Person in der Ich-Form nur das erzählt, was die Person auch tatsächlich wissen kann. Ich habe (mit Hilfe eines Schreibplans) überlegt, ob ich Erzählschritte ergänzen muss, damit die Geschichte interessant und verständlich ist. Ich habe überlegt, wann meine Ich-Geschichte sinnvollerweise einsetzt, ob ich eine Einleitung brauche und womit meine Geschichte endet. Ich habe meine Ich-Erzählung in Einleitung (Infos zu Wer? Wo? Wann?), Hauptteil (Inhalt der Geschichte) und Schluss (kurz) gegliedert. Den Höhepunkt habe ich für meine Leserinnen und Leser ausführlich und verständlich erzählt. Ich habe lebendig erzählt, also wörtliche Rede eingebaut und anschauliche Adjektive und aussagekräftige Verben verwendet. Die Überschrift ist kurz und verrät nicht zu viel. Grammatik/Rechtschreibung Meine Ich-Erzählung ist im Präteritum geschrieben. Ich habe bei wörtlicher Rede auf die richtigen Satzzeichen geachtet. Ich habe auf die richtigen Präpositionen und den richtigen Fall geachtet. Ich habe Attribute verwendet, um anschaulich zu erzählen. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Gliederung: Ich habe Zusammengehörendes in einen Absatz geschrieben. Abwechslung: Ich habe verschiedene Satzanfänge verwendet und durch Ersatzwörter Wortwiederholungen vermieden. Verknüpfung von Sätzen: Ich habe Sätze mit Konjunktionen gut verbunden. Rechtschreibung: Ich habe alle Nomen großgeschrieben. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 37 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 1 Checkliste für deine Texte Lies deine Ich-Erzählung nach dem Schreiben genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Mein Freund und ich, wir haben Hefte getauscht und uns mit Hilfe der Checkliste hilfreiche Rückmeldungen gegeben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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