Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Sieh dir das Bild an und höre die Stimmen der Personen. Wer spricht? Schreibe die Nummer der wörtlichen Rede zur passenden Person. Lies die Textanfänge und ergänze jeweils die passende Erzählperspektive aus dem Kasten. A Am frühen Abend war immer besonders viel los am Bahnhof in Linz. Die Polizistin drehte ihre übliche Runde und steuerte auf den Imbiss zu. Zeitgleich stürmte eine abgehetzte Frau zum Bahnsteig, aber sie kam um Sekunden zu spät. Enttäuscht und erschöpft senkte sie den Kopf. B Dieser Freitag war wie verhext. Nur Ärger, von früh bis spät! Als ich schließlich noch den Zug nach Hause verpasste, war mir das einfach zu viel. Ich war so verärgert, müde und enttäuscht, dass mir Tränen über die Wangen kullerten und ich leise schluchzte. C Der Tag begann mit einem Missgeschick und endete auch so. Marina konnte dem Zug nur mehr hinterherschauen. Der Ärger war groß. Sie bemühte sich, ruhig zu bleiben, sie atmete tief durch. „Muss heute alles schiefgehen?“, murmelte sie enttäuscht und traurig. Am liebsten hätte sie jetzt losgeheult. Welches Satzmuster (A–D) passt? Schreibe den passenden Buchstaben zum Satz (1–4). A : „ !“ C „ ?“, . B „ ! “, . D „ “, , „ .“ 1 „Bleib bitte kurz stehen“, bat die Mutter, „du verlierst sonst deine Weste.“ 2 „Darf ich bitte noch etwas Zucker haben?“, bat der junge Herr höflich. 3 Der Fahrgast schnauzte die beiden an: „So gehen Sie mir doch aus dem Weg!“ 4 „Nur keine Angst! Deine Mutter wird gleich kommen“, versicherte die Polizistin. 1 Ó Hörtext jx43pb BIST 2, 4, 5 Mündliche Texte verstehen 1 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 BIST 18 Merkmale von erzählenden Texten erkennen 3 1 Ich-Perspektive 2 personale Erzählweise (sie-Form) 3 neutrale Außenperspektive 3 BIST 43 Satzzeichen anwenden 4 38 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 1 Das kann ich! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=