Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Sagen nacherzählen 3 a) Versetzt euch in die Lage des Mannes im linken Bild: Was denkt er? Wie fühlt er sich? Braucht er Hilfe? Kennt ihr eine Geschichte, die zu dem Bild passen könnte? b) Beschreibt möglichst genau, was ihr auf dem rechten Bild seht. Kann das so funktionieren? Kennt jemand die Sage zum Bild? Ü1 die Mythe, die Mythen: Götter-, Heldensage mythisch: sagenhaft Lesen Antike Sagenstoffe kennen lernen Mit Hilfe der Schlüsselwörter fiktive Erzählungen verstehen Die Textgliederung Vorgeschichte – Haupthandlung – Schluss erkennen Zuhören / Sprechen Die Handlung von Hörtexten verstehen und in Erzählschritte gliedern Gelesene und gehörte Sagen mündlich nacherzählen Schreiben Mit Hilfe von Erzählschritten einen Schreibplan erstellen Beim Nacherzählen Spannung aufbauen und den Höhepunkt ausgestalten Nacherzählungen aus der Perspektive verschiedener Personen schreiben Sprachbewusstsein Haupt- und Gliedsätze unterscheiden Teilsätze mit Hilfe von Konjunktionen (Bindewörtern) verknüpfen Die Wortarten das/dass erkennen Unregelmäßige Stammformen richtig schreiben Das Satzglied Präpositionalobjekt erkennen Soziale Kompetenz: Sich in fiktive Figuren hineinversetzen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen Ó Lernziele sc9ni9 Arbeitsblätter 3w66gk In diesem Kapitel liest und hörst du Sagen über Götter und Helden aus lange vergangenen Zeiten. Manche dieser so genannten Mythen sind mehrere tausend Jahre alt. Du lernst, Sagen mit eigenen Worten nachzuerzählen, auch aus der Perspektive verschiedener Personen. Folgende Kompetenzen brauchst du dafür: 64 Wenn ich Haupt und Gliedsätze erkenne, dann vergesse ich bestimmt nicht mehr so oft auf die Beistriche! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=