Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Begriffserklärung Sagen waren ursprünglich mündliche Erzählungen von meist erfundenen, fantastischen, ungewöhnlichen Ereignissen. Erst später wurden sie aufgeschrieben. Die Götter- und Heldensagen der alten Griechen sind eine Welt für sich. Sie erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten dieses Volkes. Man spricht in diesem Zusammenhang von der griechischen Mythologie. a) Lies den ersten Absatz (Vorgeschichte) dieser sehr bekannten griechischen Sage. b) Arbeitet zu zweit: Fasst den Inhalt dieses Absatzes NUR anhand der gelb markierten Schlüsselwörter mündlich zusammen: Eine Person gibt den Inhalt wieder, die andere achtet auf die Vollständigkeit und Richtigkeit. Dädalus und Ikarus (1) Der berühmte Künstler Dädalus war von Minos, dem König von Kreta, beauftragt worden, ein Labyrinth zu errichten. Es sollte dem Minotaurus, einem schrecklichen Ungeheuer, halb Mensch, halb Stier, als Gefängnis dienen. Nachdem Dädalus den Irrgarten vollendet hatte, ließ ihn der König nicht mehr von seiner Insel wegziehen. Doch Dädalus fand bald einen Ausweg. Er dachte: „Minos kann mich hindern, seine Insel mit dem Schiff zu verlassen, die Luft bleibt mir aber offen. Durch die Luft will ich fliehen!“ a) Lies nun die Fortsetzung der Sage aufmerksam. b) Markiere danach die Schlüsselwörter wie in Absatz 1 (Ü2). Unterstreiche wirklich nur die allerwichtigsten Wörter oder Wortgruppen. (2) Gesagt, getan. Er fing an, Vogelfedern von verschiedener Größe zu ordnen. Diese Federn verknüpfte er mit Wachs und beugte sie mit kaum merklicher Krümmung, so dass sie ganz das Aussehen von Flügeln bekamen. (3) Dädalus hatte einen Sohn namens Ikarus. Der stand neben ihm und half mit seinen kindlichen Händen. Bald griff er nach dem Gefieder, dessen Flaum vom Luftzug bewegt wurde, bald knetete er das gelbe Wachs mit Daumen und Zeigefinger. Der Vater ließ es ohne Sorge geschehen und lächelte zu den unbeholfenen Bemühungen seines Kindes. (4) Nachdem er die Arbeit beendet hatte, passte sich Dädalus selbst die Flügel an den Leib und schwebte leicht wie ein Vogel empor. (5) Dann senkte er sich wieder zu Boden und belehrte Ikarus, für den er ein kleineres Flügelpaar gefertigt hatte: „Flieg immer, lieber Sohn, auf mittlerer Bahn. Denn wenn du den Flug zu sehr nach unten lenkst, streifen die Flügel ans Meerwasser und ziehen dich, von Feuchtigkeit beschwert, in die Tiefe. Wenn du aber zu hoch steigst, kommt dein Gefieder den Sonnenstrahlen zu nahe und fängt Feuer. Flieg einfach mir nach, zwischen Wasser und Sonne, so wie ich.“ Nach: Gustav Schwab: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Arena, Würzburg 2011. Wichtig Ü2 B Ü3 Antike Sagen lesen und verstehen die Antike: das Altertum, die griechisch-römische Welt 65 Sagen nacherzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Ich erinnere mich: Schlüsselwörter führen durch den Text und benennen, worum es darin geht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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