querdenken 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

55 Revolutionen „Revolution“ – nicht nur ein politischer Begriff | extra Gesellschaftliche Revolutionen Der Begriff „Revolution“ wird nicht nur für politische Veränderungen gebraucht. Du hast bereits von der Neolithischen Revolution gehört: Zu Beginn der Jungsteinzeit wurden die Menschen sesshaft und begannen Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Es geht also um eine gesellschaftliche Veränderung. Die Merkmale von Revolutionen gelten auch bei diesem Beispiel: Die Veränderungen waren unumkehrbar und erfolgten im Vergleich zum vorherigen Zustand sehr rasch. Die Menschen waren also deutlich länger Nomadinnen und Nomaden gewesen, als der Prozess der Sesshaftwerdung dauerte. Auch im 20. Jh. gab es gesellschaftliche Revolutionen, etwa die Grüne Revolution. ››Ein weiteres Beispiel für eine gesellschaftliche Revolution ist die Industrielle Revolution, die in der zweiten Hälfte des 18. Jh. einsetzte und den Übergang von der Agrar- in die Industriegesellschaft bedeutete. O Diversität, S. 84 PPGrüne Revolution: Einführung von modernen landwirtschaftlichen Produktionsweisen in Entwicklungsländern um 1960; damit wurde die Ernährungssituation breiter Bevölkerungsschichten verbessert; schwere Umweltschädigungen waren allerdings ebenfalls eine Folge Gespräch mit einem menschenähnlich gebauten Roboter auf der CeBIT Computer Messe, Foto, 2016 (Hannover, Deutschland) ››Computer haben in vielen Bereichen bereits Menschen ersetzt. Menschenähnliche Roboter werden mit dem Ziel entwickelt, vielfältige Tätigkeiten von Menschen zu übernehmen. A7 • Führt in der Klasse eine Umfrage durch: Findet mit dieser heraus, welche gesellschaftlichen Revolutionen ihr euch vorstellen könnt. (PUK) T4 Technische Revolutionen Auch im technischen Bereich gab es im Verlauf der Geschichte Revolutionen. Am wichtigsten für uns heute ist die Digitale Revolution. Mit diesem Begriff ist der Umbruch gemeint, der durch die Entwicklung der Computertechnologie und des Internets entstanden ist. Als Beginn des „digitalen Zeitalters“ gilt das Jahr 2002. In diesem Jahr soll die Menschheit erstmals über mehr digitale Informationen verfügt haben als über analoge (z. B. Bücher). Personen, die nach der digitalen Revolution geboren wurden, bezeichnet man als Digital Natives. Zu diesen gehörst auch du. A8 • Beschreibe die Folgen der fortschreitenden technischen Möglichkeiten (Schreibmaschine und PC) für die Verbreitung von Wissen. • Recherchiere wesentliche Veränderungen im Zuge der Digitalen Revolution. • Befrage ältere Personen zu den Auswirkungen dieser Veränderungen auf ihr Leben. • Nimm in der Folge dazu Stellung, inwiefern der Begriff „Revolution“ zu diesen Entwicklungen passt. (HSK) T2 Typenhebelschreibmaschine „Smith. Premier No. 4“, USA, Foto, um 1875 Moderner Laptop, Foto, 2017 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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