Frohes Lernen Deutsch, Lehrerband [Vorschau]

7 • Rätsel (Ich suche das Bild, auf dem ein Tier mit vielen Stacheln abgebildet ist.) • Zoo-Spiel im Dalli-klick-Verfahren (Lehrkraft deckt das Anlautbild nach und nach auf) • Schattenkino (in: Didaktische Spiele) • Wiedererkennen realer Gegenstände bzw. Stofftiere auf der Lauttabelle Orientierung • Die Lehrkraft erzählt Geschichten, in denen Tiere und Gegenstände der Lauttabelle vorkommen. Kinder legen Spielsteine richtig auf die Tabelle. • Auf dem DUA sind Hörbeiträge zu finden, die den spielerischen Umgang mit der Lauttabelle fördern. • Die Kinder schließen die Augen. Die Lehrkraft verdeckt ein Bild auf dem Lautposter. Die Kinder suchen auf ihrer Lauttabelle dieses Bild und benennen es. Sicherung der Anlaute • Erkennen und deutliches Artikulieren der Anlaute („Der Affe fängt mit A an. Der Fisch fängt mit F an.“). Dieses vorgegebene Satzmuster sollte ausführlich geübt werden, um die Zuordnung zu automatisieren. • Die Lehrkraft spricht einen Laut, die Kinder suchen das entsprechende Bild auf der Tabelle („Ich suche das Tier, das mit R beginnt.“). • Kinder spielen „Mein rechter, rechter Platz ist leer“: Sitzkreis mit einem leeren Stuhl. Jedes Kind erhält ein großes Anlautbild. Ein Kind sagt: „Mein rechter, rechter Platz ist leer. Da wünsch ich mir den Pinguin her.“ Das Kind mit dem Pinguinbild spricht: „Pinguin fängt mit P an“ und geht zum freien Platz. Variante: Das Kind sagt: „Ich wünsche mir das Tier mit T her.“ Wie mit der Lauttabelle gearbeitet werden kann, wird auch ausführlich im LLG und im Arbeitsheft erklärt. Zahlreiche Übungsmöglichkeiten für die Arbeit mit der Lauttabelle bieten auch die Wörter in der gelben Leiste. Die Kinder legen mit Steinen die Wörter nach, überprüfen die Anzahl der Laute und suchen die restlichen Laute auf der Lauttabelle. Für die Arbeit mit der Lauttabelle gibt es auch einen kurzen Erklärfilm mit Mimi, der auf dem DUA zu finden ist. 4.2. Das silbische Prinzip Das silbische Prinzip unterstützt wesentlich das Erlernen des Lesens und Schreibens. Aus diesemGrund werden die Texte im LLG silbig gedruckt (Texte im Buchstabenkanon: schwarz-grüner Silbensatz, Texte für FrühleserInnen: blau-blauer Silbensatz). Die Schülerinnen und Schüler • schreiben lautgetreue Wörter, indem sie Silben mitsprechen und dabei auf die natürliche Betonung achten; • erkennen, dass jede Silbe einen Vokal enthalten muss; • schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit zunehmender Rechtschreibsensibilität richtig (z. B. indem sie die unterschiedliche Lautqualität erkennen). Die Arbeit mit der Silbe erfolgt, wenn die Klanglaute (Vokale) A E I O U eingeführt wurden. Ab den „Mach mit“-Seiten im LLG S. 25 und demArbeitsheft auf S. 32/33 kann die Silbenarbeit begonnen werden. 4.2.1. Silbenübungen • Roboterspiel: Die Lehrkraft spricht wie ein Roboter und zerlegt dabei die Wörter in Silben. Die Kinder versuchen, die Wörter zu erkennen und sprechen diese zusammenhängend. Anschließend probieren sie die „Robotersprache“ aus. • Stummer Prinz: Der verzauberte Prinz kann nicht sprechen. Er kann nur schwingen, wenn er etwas von seinen Dienern möchte. Beispiel: Spielzeugkiste des Prinzen (mit Ball, Auto, Bausteinen, Taschenlampe, Lokomotive): Wenn der Prinz ein Auto haben will, schwingt er zweimal. Die Diener versuchen, das richtige Bild zu finden. Ausweitung: Kinder denken sich Spielsachen aus und schwingen entsprechend der Silbenzahl. Die anderen Kinder überlegen, was sich der Prinz wünschen könnte. Dieses Spiel kann zu verschiedenen Themenbereichen eingesetzt werden (z. B. Wetter, Essen, Herbst). • Das Erkennen der Silben an der Tafel und im Arbeitsheft durch Silbenbögen sowie das Markieren der Klanglaute stellen weitere Schritte zur rechtschriftlichen Sicherheit dar. Zusätzliche handlungsorientierte Übungen bzw. Kopiervorlagen zur Silbenarbeit sind in den „Kopiervorlagen zur Differenzierung“ („Silbenspringer“) und am DUA zu finden. Dino Dd Do s e Rad Mond Nade . Martins Dinos Da ist Ma tins Do e. In der Dose sind Dinos. Martin nimmt Erde und Sand. Er nimmt Rinde. Er nimmt Moos. Er nimmt Samen. Dann nimmt er … Nun sind Martins Dinos in der Natur. 34 fldoe_fibel_2021.indb 34 14.06.22 09:53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=