Lösungswege 1, Schulbuch

Vorteilhaft rechnen Auch beim Rechnen mit Dezimalzahlen gelten die Rechengesetze der Addition und Subtraktion. 628 Verbinde bei den Additionen das Rechengesetz mit dem dazugehörigen Beispiel.  (2,5 + 1,8) + 0,2 = 2,5 + (1,8 + 0,2) Kommutativgesetz   1,2 + 2,5 = 2,5 + 1,2 Assoziativgesetz   a + b = b + a  (a + b) + c = a + (b + c) 629 Rechne vorteilhaft. a) 0,8 + 2,5 + 1,2 = b) 12,5 + 3,4 + 4,6 = c) 7,2 + 1,3 + 1,7 + 2,8 = 630 Addiere zuerst die Subtrahenden bevor du die Subtraktion durchführst. a) 5,7 – 1,2 – 2,4 – 1,8 = b) 10 – 1,25 – 4,6 – 3,75 = c) 1 – 0,12 – 0,41 – 0,18 – 0,19 = 631 Addiere alle Zahlen im Kasten. i) Versuche, das Ergebnis mit zwei unterschiedlichen Lösungswegen zu berechnen. a) 5,2 1,8 4,3 b) 15,8 1,9 3,1 0,2 c) 7,86 3,1 0,04 1,5 d) 2,824 5,4 1,076 0,6 0,1 ii) Welches Rechengesetz hast du hier angewendet? Male das richtige Kästchen an. Distributivgesetz (Verteilungsgesetz) Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz) Assoziativgesetz (Verbindungsgesetz) Textaufgaben 632 Hannah hat Omas verlegte Lieblingsuhr gefunden und bekommt als Dankeschön einen 5 €-Schein von ihr. Sie kauft sich davon ein Eis um 2,40 €. Wie viel Geld hat sie noch? 633 Leonie möchte sich ein neues Buch kaufen. Sie hat bereits 7,85 € gespart. Das Buch kostet jedoch 14,90 €. Wie viel muss sich Leonie von ihren Eltern ausborgen, damit sie sich das Buch kaufen kann? 634 Ein Marathon ist 42,195 km lang. Kayla ist bereits 22,5 km gelaufen, Nina ist 28,13 km gelaufen und Emma ist 21,1 km gelaufen. a) Wie weit müssen die Läuferinnnen noch laufen? b) Wie weit sind die Läuferinnen voneinander entfernt? Kayla – Nina: Kayla – Emma: Emma – Nina: vor vor Klammerrechnung Punktrechnung Strichrechnung DI O O O, DI Ó Sprachaufgabe pu9y7r M, O M, O M, O, DI Folgende Schritte helfen dir beim Lösen von Textaufgaben: 1. Durchlesen 2. Was ist gesucht? 3. Was ist gegeben? 4. Welche Rechnungen brauche ich? 5. Rechnen 6. Ergebnis mit Angabe vergleichen: Kann das stimmen? 7. Antwort schreiben  Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung Gesundheitsförderung 141 F Rechnen mit Dezimalzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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