Lösungswege 1, Schulbuch

665 Zwei Kinder haben folgende Multiplikationen gerechnet. Simone: Tobias: i) Finde die Fehler in den Rechnungen. ii) Stelle die Rechnungen richtig. iii) Schreibe den Kindern eine Nachricht, in der du ihnen den Fehler erklärst. 666 Gib vier Multiplikationen an, bei denen das gesuchte Ergebnis herauskommt. Mindestens ein Faktor muss dabei immer eine Dezimalzahl sein. a) 0,24 b) 0,036 c) 1,2 d) 20 667 Ben hat folgende Aufgabe gerechnet. i) Stimmen die Rechnung und der Überschlag? ii) Ben behauptet: „Das Ergebnis kann nicht stimmen. Der Überschlag ist zu weit vom tatsächlichen Ergebnis entfernt!“ Stimmt Bens Behauptung? iii) Warum ist das Ergebnis der Überschlagsrechnung so weit vom tatsächlichen Ergebnis weg? 668 Berechne und mache vorher eine Überschlagsrechnung. Kann man die Anzahl der Kommastellen bereits vor dem Rechnen bestimmen? Schreibe die Anzahl der Kommastellen in die Klammer. a) 3,1 ∙ 2,7 ∙ 4,8 = ( ) b) 7,85 ∙ 48,97 ∙ 3,01 = ( ) c) 7,01 ∙ 5,001 ∙ 30,1 = ( ) d) 7,17 ∙ 0,05 ∙ 9,31 ∙ 4,483 = ( ) 669 Überprüfe die gelöste Rechnung. Zähle dabei die Kommastellen nach. Wie müsste man das Ergebnis anschreiben, damit die Anzahl der Kommastellen wieder passt? a) 5,2 ∙ 3,5 = 18,2 b) 7,25 ∙ 3,14 = 22,765 c) 1,125 ∙ 3,8 = 4,275 d) 0,3875 ∙ 0,8 = 0,31 670 Hokospixus, der Zauberer, zeigt dir einen Zaubertrick. i) Hat Hokospixus beim Trick einen Fehler versteckt? ii) Warum kann das stimmen? Ist es wirklich ein Zaubertrick? iii) Finde ähnliche Rechnungen, bei denen dieser Trick funktioniert. iv) Schreibe deinem Freund eine Nachricht mit der Erklärung des Zaubertricks. Verwende dabei folgende Begriffe: Faktor, Multiplikation, Dezimalzahl 671 ] Gibt es eine Rechnung, bei der das Produkt kleiner als beide Faktoren ist? Nenne Beispiele und begründe deine Entscheidung. Gecheckt? ææ Ich kann mit Dezimalzahlen multiplizieren. Ich kann Überschlagsrechnungen durchführen. 672 Berechne und führe eine Überschlagsrechnung durch. a) 5,23 ∙ 4 = b) 15,3 ∙ 84,2 = ææ Ich kann mit dekadischen und dezimalen Einheiten multiplizieren. 673 Berechne. 8,17 ∙10 = 3,5 ∙ 0,1 = 8,2521 ∙ 1 000 = 52,25 ∙ 0,01 = DI, V 9,02 ·2,04 1 8 0 4 0 0 0 0 3 6 0 8 2, 1 6 4 8 3,2 1 · 2,3 6 4 2 9 6 3 7 3 8, 3 M DI, V Ben‘s Aufgabe: Rechnung 42,9 · 7,2 3 0 0 3 8 5 8 3 0 8, 8 8 Überschlag: 50 ∙ 10 = 500 O, DI O, DI, V M, O, DI, V 1 5 · 0, 2 0 0 3 0 3, 0 Ich multipliziere 15 mit einer Zahl und das Ergebnis wird kleiner. V O O Ó Arbeitsblatt t38x3c  Sprachliche Bildung Entrepreneurship Education 147 F Rechnen mit Dezimalzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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