Lösungswege 1, Schulbuch

Bruch als Quotient Jeder Bruch kann als Quotient angeschrieben werden. Der Bruchstrich ist dabei das Divisionszeichen. Bsp.: ​2 _ 3 ​= 2 : 3 ​ 4 _ 5 ​= 4 : 5 685 Wie lautet die Division zum Bruch? a) ​4 _ 5 ​= : b) ​ 6 _ 7 ​= : c) ​ 2 _ 9 ​= : d) ​ 1 _ 6 ​= : 686 Fülle die Lücken im Text mit dem richtigen Wort aus der Klammer aus. Wenn man einen Bruch als (Division / Multiplikation) anschreibt, dann ist der Zähler der (Dividend / Divisor) und der Divisor ist der (Nenner / Zähler). 687 Gegeben sind vier Divisionen. i) Schreibe die Divisionen als Brüche auf und berechne ihre Ergebnisse schriftlich. 1 : 4 = 3 : 6 = 1 : 8 = 3 : 4 = ii) Was fällt dir bei den Ergebnissen auf? Kreise die richtigen Aussagen der Kinder ein. iv) Erkläre nun selbst, warum das Ergebnis immer kleiner als 1 ist. 688 Schreibe den Bruch als eine Division an und berechne den Wert des Bruchs. a) ​2 _ 4 ​ b) ​ 1 _ 5 ​ c) ​ 4 _ 16 ​ d) ​ 7 _ 10 ​ e) ​ 3 _ 5 ​ f) ​ 7 _ 8 ​ g) ​ 4 _ 5 ​ 689 Berechne den Wert der Brüche. Was fällt dir dabei auf? Begründe deine Antwort. a) ​2 _ 5 ​und ​ 4 _ 10 ​und ​ 8 _ 20 ​ b) ​ 3 _ 4 ​und ​ 6 _ 8 ​und ​ 15 _ 20 ​ c) ​ 1 _ 2 ​und ​ 4 _ 8 ​und ​ 9 _ 18 ​ d) ​ 1 _ 4 ​und ​ 3 _ 12 ​und ​ 7 _ 28 ​ Dividieren durch Dezimalzahlen Damit man eine Division mit zwei Dezimalzahlen handschriftlich berechnen kann, muss man zuerst die Rechnung verändern. Das Ergebnis ändert sich dadurch nicht. 690 Erweitere die Division mit dem angegebenen Faktor und berechne jeweils das Ergebnis. i) Löse die Spalten a und b. ii) Was fällt dir dabei auf? iii) Kannst du nun auch die Spalten c und d lösen? Begründe deine Antwort. Faktor a b c d ·1 12 : 3 = 18 : 6 = : = = ·10 120 : 30 = : = 50 : 25 = : = ·100 1 200 : 300 = : = : = 2 100 : 300 = ·1 000 12 000 : 3 000 = : = : = : = Merke O DI Ó Arbeitsblatt q83f2y O, DI, V Bei allen Rechnungen ist der Divisor größer als der Dividend . Alle Ergebnisse haben mindestens 2 Kommastellen. Bei allen Rechnungen ist der Dividend größer als der Divisor. Alle Ergebnisse sind kleiner als 1. Nefes Pia Tim Mael O O, DI, V O, DI Der Wert eines Bruchs entspricht dem Ergebnis der Division.  Sprachliche Bildung 150 26 Dividieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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