Lösungswege 1, Schulbuch

6 Subtrahieren natürlicher Zahlen ææ Ich kann die einzelnen Teile der Subtraktion benennen. ææ Ich kann große Zahlen subtrahieren. ææ Ich kann Überschlagsrechnungen durchführen. ææ Ich kann Rechengesetze für die Subtraktion formulieren und anwenden. Begriffsbildung und einfache Subtraktionen Die einzelnen Teile der Subtraktion haben Bezeichnungen. Teile der Subtraktion Bei der Subtraktion gilt: Minuend – Subtrahend = Differenz 32 minus 14 ist gleich 18 105 Markiere bei den einzelnen Rechnungen den Minuenden rot, die Subtrahenden grün und den Wert der Differenz blau. 18 – 9 = 9 65 – 38 = 27 134 – 34 = 100 65 – 1 – 4 = 60 72 – 2 – 15 = 55 106 Formuliere zur Rechnung eine passende Rechenanweisung wie z.B. „Die Differenz der Zahlen 8 und 5 ist 3“. a) 12 – 7 = 5 b) 38 – 17 = 21 c) 25 – 18 = 7 d) 33 – 3 – 8 = 22 e) 14 – 1 – 1 = 12 f) 18 – 9 – 9 = 0 107 Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. Aussage richtig falsch Die Differenz der Zahlen 8 und 3 ist 5. Subtrahiert man den Subtrahenden 9 vom Minuenden 12, erhält man 3. Subtrahiert man 0 von einer natürlichen Zahl, erhält man wieder diese natürliche Zahl. Subtrahiert man von der Zahl 0 die Zahl 8, so kann das Ergebnis in den natürlichen Zahlen nicht berechnet werden. 108 Berechne die Differenzen. Beschreibe bei jeder Aufgabe, wie sich Minuend, Subtrahend und Differenz ändern. a) 1) 33 – 20 = 2) 34 – 21 = 3) 35 – 22 = 4) 36 – 23 = b) 1) 45 – 37 = 2) 45 – 36 = 3) 45 – 35 = 4) 45 – 34 = Merke DI M, DI DI M, DI Nebenstehend siehst du ein paar Begriffe. Was bedeuten diese Begriffe? Was könnten sie mit dem Thema dieses Kapitels zu tun haben? Tordifferenz mit jemandem Differenzen haben Höhendifferenz Man spricht: „Man zieht von 12 die Zahl 8 ab.“ oder „Man subtrahiert von 12 die Zahl 8.“  Sprachliche Bildung 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=