Lösungswege 1, Schulbuch

D Brüche In der Mathematik gibt es verschiedene Darstellungen von Zahlen und mit einer speziellen Art hast du sicher schon zu tun gehabt. Timo erzählt, dass er gestern drei Viertel einer großen Pizza verdrückt hat. Bei Treffen mit Freundinnen kommt Jenny immer mindestens eine Viertelstunde zu spät. Der Trainer einer Fußballmannschaft lobt die Leistungen seiner Spieler in der zweiten Hälfte. Ein Musikstück ist im Viervierteltakt geschrieben. Die Schirennläuferin hat mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung das Rennen gewonnen. In diesem Abschnitt wirst du dich näher mit sogenannten Brüchen beschäftigen, die Teile eines Ganzen (z. B. einer Tafel Schokolade, einer Stunde oder einem Liter Saft) beschreiben. Du wirst lernen, wie man Brüche schreibt und wie man sie grafisch veranschaulicht. Du wirst erkennen, dass Brüche auch der Größe nach geordnet werden können. Reden wir darüber… In welchen Situationen sind dir Brüche schon begegnet? Wenn man einen Liter Orangensaft gleichmäßig in vier gleich große Gläser aufteilt, wie viel Saft ist dann in jedem Glas? Können natürliche Zahlen eigentlich auch Brüche sein? Warum ist ein Hundertstel eigentlich kleiner als ein Zehntel? ÓLesetext ha997q Ó Sprachaufgabe pq93jc 90 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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