Lösungswege 1, Schulbuch

ææ Ich kann die Teile eines Bruches benennen. ææ Ich kann Bruchteile angeben und graphisch darstellen. ææ Ich kann die Brucharten unterscheiden. ææ Ich kann Brüche am Zahlenstrahl ablesen und einzeichnen. Im Lebensmittelgeschäft kann man zum Beispiel ein halbes Kilogramm Brot und drei Viertel Liter Milch kaufen. Man schreibt: ein halbes Kilogramm … ​1 _ 2 ​kg drei Viertel Liter … ​ 3 _ 4 ​l Bruch / Teile eines Bruches Zahlen der Art ​1 _ 2 ​, ​ 3 _ 4 ​heißen Brüche. 3 ¥ Zähler (gibt an, wie viele gleich große Teile man betrachtet) — ¥ Bruchstrich 4 ¥ Nenner (gibt an, in wie viele gleich große Teile ein Ganzes – z.B. ein Laib Brot, ein Liter Milch – aufgeteilt wird) Stelle den Bruch ​ 3 _ 8 ​graphisch dar. Um diesen Bruch darzustellen gibt es mehrere Möglichkeiten: 401 Male den gegebenen Bruchteil an. a) ​ 3 _ 4 ​ b) ​ 5 _ 6 ​ 402 Stelle folgenden Bruch in deinem Heft auf jeweils zwei unterschiedliche Arten graphisch dar. a) ​1 _ 4 ​ b) ​ 2 _ 5 ​ c) ​ 1 _ 3 ​ d) ​ 7 _ 10 ​ e) ​ 5 _ 8 ​ f) ​ 4 _ 7 ​ 403 Welcher Bruch ist hier dargestellt? Merke 1 l Muster Ó Erklärvideo vn75d7 DI DI DI a) b) d) f) c) e) 16 Darstellen von Brüchen Papa kommt ins Zimmer: „Wer von euch hat von meinen Süßigkeiten genascht? Zwei Drittel der Tafel meiner Lieblingsschokolade sind weg!“ – Elli und Clemens schauen ganz unschuldig. 91 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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