Lösungswege 1, Schulbuch

423 Markiere die Zahlen auf dem Zahlenstrahl durch ein Kreuzerl. a) A = ​1 _ 6 ​ B = ​ 6 _ 6 ​ C = 1 ​ 3 _ 6 ​ D = ​ 11 _ 6 ​ b) A = ​1 _ 12 ​ B = ​ 7 _ 12 ​ C = ​ 11 _ 12 ​ D = ​ 12 _ 12 ​ c) A = ​ 3 _ 8 ​ B = ​ 7 _ 8 ​ C = ​ 9 _ 8 ​ D = 1 ​ 7 _ 8 ​ d) A = 4 ​1 _ 5 ​ B = 4 ​ 4 _ 5 ​ C = ​ 27 _ 5 ​ D = 6 ​ 1 _ 5 ​ e) A = 10 B = 10 ​ 5 _ 7 ​ C = 11 ​ 1 _ 7 ​ D = ​ 81 _ 7 ​ 424 Markiere die Zahlen auf dem Zahlenstrahl durch ein Kreuz. Passe, wenn nötig, die Schrittweite an. a) A = ​1 _ 3 ​ B = ​ 1 _ 2 ​ C = ​ 5 _ 6 ​ D = ​ 8 _ 8 ​ b) A = 2 ​ 5 _ 6 ​ B = 3 ​ 1 _ 2 ​ C = ​ 12 _ 3 ​ D = 4 ​ 1 _ 3 ​ c) A = 10 ​1 _ 2 ​ B = 10 ​ 1 _ 4 ​ C = 11 ​ 3 _ 4 ​ D = 10 ​ 6 _ 8 ​ d) A = ​1 _ 4 ​ B = 1 ​ 1 _ 2 ​ C = ​ 11 _ 4 ​ D = ​ 6 _ 2 ​ 425 Zeichne den gegebenen Zahlenstrahl und stelle die Brüche darauf dar. Der Zahlenstrahl muss nicht immer bei Null beginnen. Strichabstand Schrittweite Brüche a) 1 cm ​ 1 _ 3 ​ 2 ​ 1 _ 3 ​; ​ 6 _ 3 ​; 3 ​ 2 _ 3 ​; 3 ​ 1 _ 3 ​ b) 1 cm ​ 1 _ 5 ​ ​ 2 _ 5 ​; ​ 5 _ 5 ​; 1 ​ 2 _ 5 ​; ​ 10 _ 5 ​ c) 0,5 cm ​ 1 _ 9 ​ ​ 2 _ 9 ​; ​ 6 _ 9 ​; 1 ​ 1 _ 3 ​; 1 ​ 2 _ 3 ​ d) 0,5 cm ​ 1 _ 12 ​ 5 ​ 5 _ 12 ​; 5 ​ 1 _ 2 ​; 6 ​ 1 _ 12 ​ Gecheckt? ææ Ich kann die Teile eines Bruches benennen, Bruchteile angeben und graphisch darstellen. 426 Schreibe den Bruch mit dem Zähler zehn und dem Nenner drei an. 427 Gib den färbigen Anteil der Fläche als Bruch an. 428 Markiere den angegebenen Anteil der Fläche. a) ​7 _ 12 ​ b) ​ 2 _ 3 ​ ææ Ich kann unterschiedliche Brucharten am Zahlenstrahl ablesen und darstellen. 429 a) Lies die Zahlen vom Zahlenstrahl ab: 0 1 2 A B C D b) Stelle auf einem Zahlenstrahl dar: ​1 _ 4 ​; ​ 5 _ 2 ​; 2 ​ 3 _ 4 ​; ​ 13 _ 4 ​ O, DI 0 2 1 0 1 0 2 1 4 6 5 10 11 O, DI 0 1 3 5 4 10 12 11 0 3 2 1 O O, DI DI DI DI Ó Arbeitsblatt q9au7g Beachte die natürlichen Zahlen, zwischen denen die Brüche liegen. 97 D Brüche Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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