Lösungswege 1, Schulbuch

17 Erweitern und Kürzen von Brüchen ææ Ich kann Brüche erweitern. ææ Ich kann Brüche kürzen. Kürzen 430 Welche Brüche sind hier abgebildet? i) Fülle die Lücken aus. ii) Ordne die Satzteile und schreibe den Satz auf. Darstellungen wurde viel Pizza gegessen. Bei beiden jeweils gleich Beim Kürzen werden der Zähler und der Nenner durch dieselbe natürliche Zahl (ungleich 0) dividiert. Bei den Divisionen darf kein Rest bleiben. Der Wert des Bruchs bleibt gleich. Kürze den Bruch ​ 3 _ 6 ​so weit wie möglich. Bei beiden Darstellungen wurde gleich viel angemalt. Das bedeutet, dass die beiden Brüche gleich groß sind. Zähler und Nenner wurden durch dieselbe Zahl dividiert. Der Wert des Bruchs hat sich nicht geändert. ​ 3 _ 6 ​= ​ 1 _ 2 ​ 431 Kürze den gegebenen Bruch. i) Male die Teile an und fülle die Lücken aus. ii) Vervollständige die Sätze. Vier Sechstel ist das gleiche wie . Zwölf Sechzehntel ist das gleiche wie . O, DI = = = = = = ÓErklärvideo yu46i2 Merke Muster = = : 3 : 3 _3 6 _1 2 ÓArbeitsblatt q9u9qm O, DI = : : : : : : = = = = = Tina und Georg plaudern miteinander. Tina sagt: „Esse ich ​4 _ 8 ​einer Tafel Schokolade, ist die Hälfte der ganzen Tafel, also ​1 _ 2 ​, weg.“ Georg fragt: „Wenn ich ​2 _ 4 ​der ganzen Tafel esse, habe ich dann auch die halbe Tafel Schokolade gegessen?“ Kannst du Georg eine Antwort auf seine Frage geben?  Sprachliche Bildung 98 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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