Das ist Mathematik 1, Schulbuch

125 E 1 Einführung der Bruchzahlen Welcher Bruchteil eines Ganzen ist dargestellt? a) b) c) d) e) Betrachte folgende Flagge! Welchen Bruchteil nimmt die unter der Flagge angegebene Farbe ein? a) b) c) d) e) Rot: Gelb: Weiß: Schwarz: Schwarz: Ein Ganzes ist jeweils durch ein Quadrat dargestellt. Male die angegebenen Bruchteile an! a) c) e) g) i) k) ​1 _ 2 ​ ​ 1 _ 4 ​ ​ 3 _ 8 ​ ​ 5 _ 8 ​ ​ 4 _ 8 ​ ​ 2 _ 8 ​ b) d) f) h) j) l) ​ 3 _ 6 ​ ​ 2 _ 3 ​ ​ 2 _ 6 ​ ​ 3 __ 10 ​ ​ 1 _ 6 ​ ​ 3 _ 5 ​ Konstruiere eine 12 cm lange Strecke AB! Kennzeichne auf dieser Strecke den Bruchteil a) ​ 3 _ 4 ​, b) ​ 1 _ 6 ​, c) ​ 5 _ 6 ​. Wie lang ist jeweils die Teilstrecke? Stelle die Brüche a) ​ 9 _ 4 ​, b) ​ 11 __ 8 ​, c) ​ 5 _ 3 ​mit Hilfe von Kreisflächen (r = 2 cm) dar! Um wie viel ist der Bruchteil kleiner als ein Ganzes? a) ​1 _ 2 ​ b) ​ 2 _ 3 ​ c) ​ 1 _ 4 ​ d) ​ 3 _ 7 ​ e) ​ 7 __ 10 ​ f) ​ 5 __ 12 ​ g) ​ 1 __ 20 ​ h) ​ 7 __ 20 ​ Eine quadratische Fläche mit 1 m Seitenlänge wird verfliest. 1) Welchen Bruchteil nehmen die rosafarbigen bzw. die blauen Fliesen ein? 2) Wie lang ist die Kante einer Fliese? 3) Nimm an, es stehen nur quadratische Fliesen mit 20 cm Kantenlänge für die angegebene Fläche zur Verfügung! Der Fliesenleger beginnt links oben mit einer blauen Fliese und behält das Muster bei. Welchen Bruchteil nehmen jetzt die rosafarbigen bzw. die blauen Fliesen ein? 535 B O M DI 536 B O M DI B O M DI 537 538 B O M DI 539 B O M DI 540 B O M DI Beispiel ​ 3 _ 5 ​ Auf ein 1 Ganzes = ​ 5 _ 5 ​fehlen noch ​ 2 _ 5 ​. 541 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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