Das ist Mathematik 1, Schulbuch

124 Bruchzahlen E 1 1.2 Verschiedene Brüche Die Riesenpizza wurde bei Jonas’ Geburtstagsfeier in 8 gleich große Teile geschnitten. Jonas hat 3 Teile gegessen. Insgesamt hat er also gegessen Ein Achtel Ein Achtel Ein Achtel Drei Achtel ​1 _ 8 ​ + ​ 1 ___ ​ + ​ 1 ___ ​ = ​ ___ ​ Dementsprechend ergeben alle 8 Teile (acht Achtel) ​8 _ 8 ​ = 1 Ganzes. Um nicht immer Pizzas, Torten, … zeichnen zu müssen, verwenden wir von nun an meist Strecken bzw. Kreise: ein Viertel + ein Viertel = zwei Viertel ein Drittel + ein Drittel = zwei Drittel ​1 _ 3 ​ + ​1 _ 3 ​ = ​2 _ 3 ​ drei Drittel + ein Drittel = vier Drittel ​ 3 _ 3 ​ + ​1 _ 3 ​ = ​4 _ 3 ​ Unterschiedliche Brüche weitere Beispiele 1 4 1 4 1 4 Brüche, bei denen der Zähler kleiner als der Nenner ist, stellen Bruchteile dar, die kleiner als 1 (ein Ganzes) sind. ​ 3 _ 4 ​, ​ 2 _ 7 ​, 1 3 1 3 1 3 Brüche, bei denen der Zähler gleich dem Nenner ist, stellen genau 1 (ein Ganzes) dar. ​ 3 _ 3 ​, ​ 8 _ 8 ​, 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 Brüche, bei denen der Zähler größer als der Nenner ist, stellen mehr als 1 (ein Ganzes) dar. ​11 __ 8 ​, ​ 14 __ 2 ​, 1 3 Brüche, deren Zähler gleich 1 ist, heißen Stammbrüche. ​1 _ 3 ​, ​ 1 __ 12 ​, Strecken: Kreise: 1 3 1 3 1 3 1 3 Zähler Bruch: ​ 3 _ 8 ​ Bruchstrich Nenner Der Zähler gibt an, wie viele solcher Teile gemeint sind. Der Nenner gibt an, in wie viele gleiche Teile ein Ganzes geteilt ist. Bezeichnungen bei Brüchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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