Das ist Mathematik 1, Schulbuch

189 H 3 Gegenseitige Lage von Kanten Anna hat einige Ideen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Lage von Quaderkanten. Hilf ihr diese zu ordnen, indem du die Nummer 1 für schneidend, 2 für parallel und 3 für windschief in die entsprechenden Kästchen einträgst! a) Welche Kanten schneiden einander im Punkt 1) B, 2) F, 3) D eines Quaders? b) Welche Kanten eines Quaders sind parallel zur Kante 1) AD, 2) EF, 3) CG? 1) Eine der vier Kanten DH, BF, CG und CD passt nicht zu den anderen. Kreise sie ein und begründe deine Wahl! 2) Ersetze die Kante durch die dazu passende! a) Welche Kanten sind windschief zur Kante 1) BC, 2) EF bzw. 3) AE? b) Welche Kanten bilden einen rechten Winkel mit der Kante 1) BC, 2) GH bzw. 3) DH? c) Wie liegen die folgenden Kanten eines Quaders zueinander? AB–EF BC–AE CD–AD BF –DH EF –CD Ignaz sagt: „Es gibt zu jeder Kante vier windschiefe, vier parallele und vier schneidende Kanten.“ Welchen Fehler hat Ignaz gemacht? Stelle richtig! Haben die Kondensstreifen der Flugzeuge hier eine besondere Lage zueinander? Kann man das mit diesem Bild genau beurteilen? Wie verhält sich das im richtigen Flugverkehr? Welche Probleme können auftreten? Ein Quader ist 3 cm lang und 2 cm breit. Die Gesamtlänge seiner zwölf Kanten beträgt 36 cm. 1) Wie hoch ist der Quader? 2) Schreibe auf, wie du vorgehst! Gib eine möglichst einfache Rechenanweisung an! 794 B O M DI Die Kanten bilden einen rechten Winkel. Die Kanten stehen normal aufeinander. Die Kanten haben einen Schnittpunkt. Die Kanten treffen einander in einem Eckpunkt. Diese Kanten sind immer gleich lang. Die Kanten sind nicht parallel. Die Kanten sind nicht windschief. Die Kanten sind weder parallel noch schneidend. Die Kanten haben überall denselben Abstand. 795 B O M DI A B C E G H D F 796 B O M DI 797 B O M DI 798 B O M DI 799 B O M DI 800 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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