Das ist Mathematik 1, Schulbuch

198 Geometrische Grundbegriffe I 1 1) Wie lang sind die gezeichneten Strecken? Miss sie mit einem Lineal oder Geodreieck ab und gib ihre Länge an! 2) Ordne die Strecken der Länge nach! Beginne mit der kleinsten! < < < < < A F B C D E I J G H K L Zeichne die angegebene Strecke und beschrifte sie! a) ​ ___ AB ​ = 48 mm b) ​ ___ CD ​ = 2,4 cm c) ​ __ EF ​ = 6 cm 2 mm d) ​ ___ GH ​ = 15 mm e) ​ __ IJ ​= 7,3 cm f) ​ __ KL ​ = 30 mm Zeichne vier Strecken mit den Längen 2 cm; 4 cm; 5,5 cm und 8 cm in dein Heft! Beschrifte die Strecken so, dass die folgenden Aussagen richtig sind: ​ ___ CD ​ < ​ ___ AB ​, ​ __ EF ​ < ​ ___ CD​ und ​ ___ AB ​ < ​ ___ GH ​. Schreibe möglichst viele verschiedene Sätze zu den Zusammenhängen zwischen den Punkten A, B, C, D, E, F und Strecke f, Strahl h, Gerade g auf! Der Sprachbaustein hilft dir dabei! g A F B h C D E f g A B h C Liegt der Punkt auf der Geraden? Setze das Zeichen * oder + richtig ein! A g B g C g A h B h C h Miss die Länge der beiden Strecken und kreuze an! P Q R S A PQ = 38 mm B ​ __ RS ​= 38 mm C PQ = RS D PQ = ​ __ PQ​ E ​ __ PQ ​= ​ __ RS​ 835 B O M DI 836 B O M DI 837 B O M DI 838 B O M DI Statt P * g kann man auch sagen: Der Punkt P liegt auf der Geraden g. P ist ein Element der Geraden g. Die Gerade g geht durch den Punkt P. Statt Q + RS kann man auch sagen: Q liegt nicht auf der Strecke RS. Q ist kein Element der Strecke RS. Die Strecke RS enthält den Punkt Q nicht. Sprachbaustein B O M DI 839 840 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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