Das ist Mathematik 1, Schulbuch

27 A 4 Graphische Darstellung am Zahlenstrahl Welche Zahlen sind auf dem Zahlenstrahl markiert? a) 70 80 110 90 100 b) 100 200 500 300 400 c) 100 200 Gib die markierten Zahlen an! Achte auf die verwendete Einheitsstrecke! a) 20 30 40 50 b) 400 500 600 700 c) 100 200 300 400 d) 0 1000 2000 3000 4000 Markiere die gegebenen Zahlen auf dem Zahlenstrahl durch Kreuze! Gib auch die Einheitsstrecke an! a) 3, 9, 12, 16, 20 0 10 5 15 20 b) 15, 40, 65, 80, 95 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 c) 54, 62, 66, 78, 84 50 60 70 80 Zeichne einen geeigneten Zahlenstrahl und kennzeichne die gegebenen Zahlen! a) 5, 8, 11, 17, 23 c) 10, 20, 50, 80, 100, 110, 130, 140 b) 9, 10, 12, 13, 16 d) 295, 304, 321, 331, 345 Zeichne einen geeigneten Ausschnitt des Zahlenstrahls und markiere die Zahlen durch Kreuze! a) 43, 45, 48, 51, 52, 56, 57, 59, 60 b) 180, 195, 200, 205, 220, 235, 240, 250 Ordne die Zahlen den passenden Zahlenstrahlen zu! 1 40 42 44 46 48 50 52 2 40 42 44 46 48 50 52 3 40 42 44 46 48 50 52 4 40 42 44 46 48 50 52 61 B O M DI 62 B O M DI B O M DI 63 64 B O M DI Achte auf die größte Zahl (zB 55 ≈ 60) und darauf, wie lang der Zahlenstrahl am Papier werden kann (zB 120 mm)! Teilt man zB 120 mm auf 60 Zahlen auf, so ergibt sich eine Einheitsstrecke von 2 mm. Beachte die Papier- bzw. Heftgröße! Tipp 65 B O M DI 66 B O M DI A 40, 43, 44, 47 B 40, 41, 42, 44 C 40, 41, 44, 47 D 40, 42, 44, 46 E 40, 44, 47, 50 F 40, 44, 47, 51 5d2tv4 Arbeitsblatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=