Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

60 8 EINIGE NICHTLINEARE FUNKTIONEN G 8.06 Zeichne den Graphen der quadratischen Funktion f mit f (x) = ​2 x​2 ​+ 2x + c (mit c * R) in GeoGebra, verändere c mit einem Schieberegler! Kreuze die zutreffenden Aussagen an!  Der Graph von f hat immer zwei Nullstellen, egal welchen Wert c annimmt.  Wenn man c = 2 setzt, dann hat f genau eine Nullstelle.  Wenn c einen negativen Wert annimmt, dann hat f zwei Nullstellen.  Wenn c größer als 2 ist, dann hat f keine Nullstelle. Die Termdarstellung einer quadratischen Funktion f mit f (x) = ​a x​2 ​+ bx + c (mit a,b,c * R und a ≠ 0) lässt sich durch algebraische Umformungen in die Form f (x) = a (x – d​)​2 ​+ e bringen, wobei d = ​– b _ 2 a ​unde=c–​ ​b ​2​ _ 4 a ​ ist. Diese Form heißt Scheitelpunktform von f. Beachte die Ausdrücke d und e! Es fällt auf, dass d und e die Koordinaten des Scheitelpunktes sind. Wir untersuchen nun diese Form. G 8.07 Zeichne den Graphen der quadratischen Funktion f mit f (x) = a (x – 4​)​2 ​+ 2 (mit a * R und a ≠ 0) in GeoGebra, wobei a mit einem Schieberegler veränderbar sein soll! Bearbeite folgende Aufgaben: a) Gib die Koordinaten des Scheitels an! b) Was passiert, wenn a wächst? Betrachte a nur für positive Werte! c) Was passiert, wenn a abnimmt? Betrachte a nur für negative Werte! d) Wie verändern sich die Koordinaten des Scheitels von f, wenn sich a verändert? G 8.08 Zeichne den Graphen der quadratischen Funktion f mit f (x) = 2 (x – d​)​2 ​+ 3 (mit d * R) mit GeoGebra, wobei d mit einem Schieberegler veränderbar sein soll! Bearbeite folgende Aufgaben: a) Was passiert, wenn d wächst? b) Was passiert, wenn d abnimmt? c) Verändert sich die Anzahl der Nullstellen, wenn sich d verändert? d) Wie verändern sich die Koordinaten des Scheitels von f, wenn sich d verändert? G 8.09 Zeichne den Graphen der quadratischen Funktion f mit f (x) = – 2 (x + 4​)​2 ​+ h (mit h * R) mit GeoGebra, wobei h mit einem Schieberegler veränderbar sein soll! Bearbeite folgende Aufgaben: a) Was passiert, wenn h wächst? b) Was passiert, wenn h abnimmt? c) Wie verändert sich die erste Koordinate des Scheitels, wenn sich h verändert? d) Wie verändert sich die zweite Koordinate des Scheitels, wenn sich h verändert? G 8.10 Ermittle die Bahn des Scheitels der quadratischen Funktion f mit f (x) = – ​x​2 ​+ px – 2 (mit p * R), wenn der Parameter p der Funktion verändert wird! Verwende dafür einen Schieberegler! Was fällt auf? O Aufgaben aus dem Schulbuch Mathematik verstehen 5 Die in diesem Kapitel erworbenen Technologie-Fertigkeiten können an folgenden Aufgaben aus dem Schulbuch weiter vertieft werden. Löse die Aufgaben mit Hilfe von GeoGebra: 8.03 – 8.10, 8.13, 8.12 – 8.20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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