Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

78 11 GEOMETRISCHE DARSTELLUNG VON VEKTOREN UND DEREN RECHENOPERATIONEN Ein Objekt um einen Vektor verschieben G 11.24 Zeichne ein Dreieck und verschiebe es um den Vektor ​ → d ​= ​(​ 3 1 ​)!​ LÖSUNG Öffne den Grafikrechner und folge den Anweisungen! Grafik/Werkzeugmenü: Zeichne ein Dreieck mit dem Werkzeug „Vieleck“ GeoGebra 5.0 – Icons Mode – Seite 5 von 6 Stand Juni 2017 Mode_parallel.jpg Mode_parallelplane.jpg Mode_pen.jpg Mode_plane.jpg Mode_planethreepoint.jpg Mode_point.jpg Mode_pointonobject.jpg Mode_polardiameter.jpg Mode_polygon.jpg Mode_polyline.jpg Mode_prism.jpg Mode_probabilitycalculator.jpg Mode_pyramid.jpg Mode_ray.jpg Mode_recordtospreadsheet. Mode_regularpolygon.jpg Mode_relation.jpg Mode_rigidpolygon.jpg Mode_roots.jpg Mode_rotatearoundline.jpg Mode_rotatebyangle.jpg Mode_rotateview.jpg Mode_segment.jpg Mode_segmentfixed.jpg Mode_semicircle.jpg Mode_showcheckbox.jpg Mode_showhidelabel.jpg Mode_showhideobject.jpg Mode_slider.jpg Mode_slope.jpg Mode_solve.jpg Mode_sphere2.jpg Mode_spherepointradius.jpg Mode_substitute.jpg Mode_sumcells.jpg ! 1 2 3 4 5 Werkzeugmenü: Wähle das Werkzeug „Verschiebe um Vektor“ GeoGebra 5.0 – Icons Mode – Seite 6 von 6 Stand Juni 2017 Mode_tangent.jpg Mode_tetrahedron.jpg Mode_text.jpg Mode_textfieldaction.jpg Mode_tool.jpg Mode_translatebyvector.jpg Mode_translateview.jpg Mode_twovarstats.jpg Mode_vector.jpg Mode_vectorfrompoint.jpg Mode_vectorpolygon.jpg Mode_viewinfrontof.jpg Mode_volume.jpg Mode_zoom.jpg Mode_zoomin.jpg Mode_zoomout.jpg ! 1 2 3 4 5 Grafik: Klicke das Dreieck an! 1 2 3 4 5 Grafik: Klicke den Vektor an! 1 2 3 4 5 Algebra: Gib den Vektor d ein! 1 2 3 4 5 GeoGebra zeichnet das verschobene Dreieck und nennt es A’B’C’: G 11.25 Zeichne ein Dreieck ABC und die Vektoren ​→u ​= ​(​ 2 2 ​) ​und ​ →v ​= ​(​ – 1 3 ​)​! Verschiebe das Dreieck um den Vektor ​ →u ​ und danach das so erhaltene Dreieck um den Vektor ​→v​! Nun werden die Rollen von ​→v ​und ​→u ​vertauscht: Verschiebe das Dreieck ABC um den Vektor ​→v​ und danach das so erhaltene Dreieck um den Vektor ​→u ​! Ist das Endergebnis in beiden Fällen das gleiche? Erkläre! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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