Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

83 GRUNDKOMPETENZEN FÜR DIE REIFEPRÜFUNG Lineare Gleichungssysteme in zwei Variablen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen können, über Lösungsfälle Bescheid wissen; Lösungen und Lösungsfälle (auch geometrisch) deuten können. Geraden durch Parameterdarstellungen in ​R ​2 ​bzw. durch Gleichungen in angeben können; Geradengleichungen interpretieren können; Lagebeziehungen (zwischen Geraden und zwischen Punkt und Gerade) analysieren, Schnittpunkte ermitteln können. AG-R 2.5 AG-R 3.4 Geraden in Parameterdarstellung G 12.01 Visualisiere die Parameterdarstellung der Geraden g durch die Punkte A = (1 1 1) und B = (3 1 1,5)! EINE MÖGLICHE LÖSUNG Öffne den Grafikrechner und folge den Anweisungen! Grafik: Gib die Punkte A und B ein! Zeichne die durch A und B verlaufende Gerade mit dem Werkzeug „Gerade“ GeoGebra 5.0 – Icons Mode – Seite 4 von 6 Stand Juni 2017 Mode_expand.jpg Mode_extremum.jpg Mode_extrusion.jpg Mode_factor.jpg Mode_fitline.jpg Mode_freehandshape.jpg Mode_functioninspector.jpg Mode_hyperbola3.jpg Mode_image.jpg Mode_integral.jpg Mode_intersect.jpg Mode_intersectioncurve.jpg Mode_join.jpg Mode_keepinput.jpg Mode_linebisector.jpg Mode_locus.jpg Mode_maxcells.jpg Mode_meancells.jpg Mode_midpoint.jpg Mode_mincells.jpg Mode_mirroratcircle.jpg Mode_mirroratline.jpg Mode_mirroratplane.jpg Mode_mirroratpoint.jpg Mode_move.jpg Mode_moverotate.jpg Mode_multivarstats.jpg Mode_net.jpg Mode_nsolve.jpg Mode_numeric.jpg Mode_onevarstats.jpg Mode_orthogonal.jpg Mode_orthogonalplane.jpg Mode_orthogonalthreed.jpg Mode_parabola.jpg und benenne sie in g um! Nun zeichne den Vektor von A nach B mit dem Werkzeug „Vektor“ GeoGebra 5.0 – Icons Mode – Seite 6 von 6 Stand Juni 2017 Mode_tangent.jpg Mode_tetrahedron.jpg Mode_text.jpg Mode_textfieldaction.jpg Mode_tool.jpg Mode_translatebyvector.jpg Mode_translateview.jpg Mode_twovarstats.jpg Mode_vector.jpg Mode_vectorfrompoint.jpg Mode_vectorpolygon.jpg Mode_viewinfrontof.jpg Mode_volume.jpg Mode_zoom.jpg Mode_zoomin.jpg Mode_zoomout.jpg ! GeoGebra nennt ihn automatisch u. Gib diesem Vektor eine rote Farbe! HINWEIS Zum Ändern der Beschriftung siehe Aufgabe G E.05 auf Seite 9. 1 2 3 4 5 Nun folge weiter den Anweisungen! Grafik/Algebra: Der jeweils eingestellte Wert des Parameters t wird am Schieberegler und im Algebrafenster angezeigt. 1 2 3 4 5 Werkzeugmenü/ Algebra/Grafik: Lege einen Schieberegler für den Parameter t an! HINWEIS Zum Ändern der Beschriftung siehe Aufgabe G E.05 auf Seite 9. 1 2 3 4 5 Algebra: Gib den allgemeinen Geradenpunkt X = A + tu ein! 1 2 3 4 5 Grafik: Wird der Wert von t mit dem Schieberegler geändert, so gleitet der Punkt X über die Gerade. 1 2 3 4 5 GERADEN IN ​R ​2​ 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=