Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

82 11 GEOMETRISCHE DARSTELLUNG VON VEKTOREN UND DEREN RECHENOPERATIONEN Grafik/Algebra: Der Abstand zwischen den Punkten A und B wird sowohl im Grafikfenster als auch im Algebrafenster angezeigt. 1 2 Werkzeugmenü/Grafik: Wähle das Werkzeug „Abstand oder Länge“ GeoGebra 5.0 – Icons Mode – Seite 3 von 6 Stand Juni 2017 Mode_angle.jpg Mode_anglefixed.jpg Mode_angularbisector.jpg Mode_area.jpg Mode_attachdetachpoint.jpg Mode_buttonaction.jpg Mode_circle2.jpg Mode_circle3.jpg Mode_circlearc3.jpg Mode_circleaxispoint.jpg Mode_circlepointradius.jpg Mode_circlepointradiusdirection. Mode_circlesector3.jpg Mode_circumcirclearc3.jpg Mode_circumcirclesector3. Mode_compasses.jpg Mode_complexnumber.jpg Mode_cone.jpg Mode_conic5.jpg Mode_conify.jpg Mode_copyvisualstyle.jpg Mode_countcells.jpg Mode_createlist.jpg Mode_createlistofpoints.jpg Mode_creatematrix.jpg Mode_createpolyline.jpg Mode_createtable.jpg Mode_cube.jpg Mode_cylinder.jpg Mode_delete.jpg Mode_derivative.jpg Mode_dilatefrompoint.jpg Mode_distance.jpg Mode_ellipse3.jpg Mode_evaluate.jpg und klicke die beiden Punkte A und B nacheinander an! 1 2 Um den Abstand zwischen den Punkten A und B zu messen, kann auch Abstand (A,B) in das Algebrafenster eingegeben werden. Falls in einer Konstruktion der Anfangspunkt eines Vektors ​→ p​im Ursprung liegt und nur der Endpunkt B angezeigt wird, so ermittle den Betrag des Vektors mit dem Befehl Abstand(O,B) im Algebrafenster! G 11.35 Zeichne einen Vektor ​→ a​und überprüfe die Gültigkeit der Beziehung ​| ​→ a ​| ​ 2 ​= ​→ a ​· ​→ a !​ HINWEIS Berechne ​| ​ → a ​| ​ 2 ​(durch Eingabe von abs(a)^2 ) und ​→ a ​· ​→ a​(durch Eingabe von a*a ) und vergleiche! G 11.36 Zeichne einen beliebigen Vektor ​→ u​, einen darauf normal stehenden Vektor ​→ v​und schließlich den Vektor ​→ u ​+ ​→ v!​ Vergleiche ​| ​→ u ​| ​ 2 ​+ ​| ​→ v ​| ​ 2 ​mit ​| u + v | ​2​! Was beobachtet man? Erkläre! HINWEIS Um ​| ​ → u ​| ​ 2 ​+ ​| ​→ v ​| ​ 2 ​zu berechnen und ​wert​1 ​zu nennen, gib in das Algebrafenster ein: wert_1 = abs(u)^2 + abs (v)^2 . Um ​| ​→ u ​+ ​→ v ​| ​ 2 z​ u berechnen und ​wert​2 ​zu nennen, gib ein: wert_2 = abs (u + v)^2 . G 11.37 Zeichne ein regelmäßiges Sechseck ABCDEF (mit dem Werkzeug „Regelmäßiges Vieleck“, die Punkte A bis F wie üblich im Gegenuhrzeigersinn angeordnet)! Überprüfe die Beziehung ​ ​ ⟶ AB ​· ​ ⟶ __BC ​ ​| ​ ⟶ AB ​| ​· ​| ​ ⟶ BC ​|​ ​= ​1 _ 2 !​ Erkläre, warum sie gilt! G 11.38 Überprüfe im CAS, dass der Betrag des Vektors ​→ v ​= ​(​ cos (α) sin ( ​ α) ​) ​stets gleich 1 ist! HINWEIS Gib in die erste CAS-Zeile v = (cos(α),sin(α)) ein! Gib in die zweite Zeile abs(v) ein! Um die obige Beziehung zu überprüfen, verwende den Befehl „Vereinfache“, gib also Vereinfache(abs(v)) ein! O Aufgaben aus dem Schulbuch Mathematik verstehen 5 Die in diesem Kapitel erworbenen Technologie-Fertigkeiten können an folgenden Aufgaben aus dem Schulbuch weiter vertieft werden. Löse die Aufgaben mit Hilfe von GeoGebra: 11.07, 11.13, 11.14, 11.30, 11.38, 11.55, 11.61, 11.62, 11.75 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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