vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

layouts kannst du z.B. entscheiden, welche Titel und Beschriftungen angezeigt werden und welche Gitternetzlinien zu sehen sind. Zeile und Spalte wechseln Je nachdem, welcher Gesichtspunkt im Vordergrund stehen soll, kann man dieselben Werte unterschiedlich darstellen. So hat Oleg z.B. die Angaben in Abb. 2 links nach Verkehrsmitteln sortiert und rechts die beiden Jahre jeweils für sich dargestellt. So sieht man links, wie sich die Nutzung jedes Verkehrsmittels verändert hat, und im rechten Diagramm, welches Verkehrsmittel in einem Jahr viel oder wenig genutzt wurde. Diese unterschiedliche Darstellung erhältst du, wenn Zeile und Spalte des Diagramms „getauscht“ werden. Markiere dazu das Diagramm und klicke auf das Symbol „Zeile/ Spalte wechseln“ im Reiter „Diagrammtools“ unter „Entwurf“. Überprüfe dann, welches Diagramm besser zum Thema passt. Merke • Je nach Inhalt muss man den geeigneten Diagrammtyp auswählen. • Es gibt viele Möglichkeiten, ein Diagramm zu bearbeiten und die Gestaltung zu verändern. • Mit „Zeile/Spalte wechseln“ kann man dieselben Werte ganz unterschiedlich darstellen. Note 5: 1 mal Stelle das Ergebnis in einem Balkendiagramm dar. a) H Macht zwei mündliche Umfragen in der Klasse und notiert die Ergebnisse: 1. Wie viele Kinder sprechen eine, zwei, drei oder mehr Sprachen? 2. Welche Sprachen werden von wie vielen Kindern gesprochen? 4 b) Stelle die Ergebnisse der beiden Umfragen jeweils in einem geeigneten Diagramm dar. c) H Vergleicht eure Diagramme. Analysiere die beiden Diagramme in Abb. 3. a) Kannst du eine Entwicklung, ein Muster über Jahre darin erkennen? b) Wie hat sich durch die Einschränkung des Minimumwerts 5 auf der y-Achse die Wirkung des Diagrammes verändert? c) Suche Diagramme im World Wide Web bzw. gedruckten Medien zu aktuellen Themen von Jugendlichen und analysiere, ob mit diesem Trick gearbeitet wurde. d) G Diskutiert, welche Auswirkungen manipulierte Darstellungen von Diagrammen mit sich bringen können. 0 1, 2 $ 3–4 . 5 Klickt man mit der rechten Maustaste auf ein Diagrammobjekt, bieten sich zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten über das Kontextmenü. 2 Oleg hat die Angaben zweimal unterschiedlich dargestellt. Layout (engl.): Bedeutet hier ein bestimmtes Muster, das für die Gestaltung des Dia- gramms ausgewählt werden kann. Ó dk8vq8 3 Durch die Veränderung der Skala auf der y-Achse können dieselben Daten unterschiedlich wirken. 125 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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