vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

Aufgaben 1 2 34 Unterschiedliche „Zahlen“ … Es gibt sehr unterschiedliche Bedeutungen von Zahlen: Manche dienen als Bezeichnung und werden nicht zum Rechnen verwendet (z.B. Hausnummer 6), manche bezeichnen eine Anzahl (z.B. 6 Hosen) und manche versteht man nur im Zusammenhang mit einer Bezeichnung oder Maßeinheit (z.B. 6 Uhr, 6 % oder 6 €). Mit Zahlen kannst du rechnen. Damit das Programm weiß, welche Art von Zahl in einer Zelle steht, musst du die Zahl entsprechend 3 formatieren. Zahlen passend formatieren … werden unterschiedlich formatiert Wenn eine Zahl als Bezeichnung dienen soll, formatierst du sie als Text, denn sie wird nicht zum Rechnen benutzt. Wenn die Zahl eine Anzahl angeben soll, formatierst du sie als Zahl. Wenn du zu einer Zahl eine Bezeichnung oder Maßeinheit ergänzen willst, darfst du diese nicht in der Zelle eingeben! Du musst stattdessen die Zahl entsprechend formatieren, dann ergänzt das Programm die gewünschte Maßeinheit automatisch. Zahlen formatieren Häufig gebrauchte Formatierungen kannst du im Reiter „Start“ in der Befehlsgruppe „Zahl“ (1 Abb. 2) direkt anklicken. Wenn du dort den Pfeil neben Standard anklickst, findest du weitere Formatierungsmöglichkeiten. Hier kannst du z.B. auswählen, ob ein Euro- oder ein Prozentzeichen ergänzt werden oder ob die Zahl als Datum geschrieben werden soll. Wenn du ganz unten auf „Weitere Zahlenformate…“ klickst, erhältst du im Fenster „Zellen formatieren“ im Reiter „Zahlen“ eine große Auswahl. So kannst du z.B. unter „Währung“ bei „Symbol“ andere Währungszeichen auswählen oder unter „Datum“ eine Zahl als Datum formatieren. 1 Herr Müller weiß nicht weiter! G a) Erklärt, warum Herr Müller das tolle Angebot der Kinder (1 Abb. 1) nicht versteht. b) Wie kann das Angebot der Kinder noch verstanden werden? Sammelt Möglichkeiten. a) Gib die Zahlen vom Plakat (1 Abb. 1) in vier Zellen untereinander ein und kopiere sie so, dass sie mehrmals nebeneinander stehen. 1 2 b) Formatiere die Zahlen in einer Spalte jeweils mit einer der Maßeinheiten, die ihr in Aufg. 1b) notiert habt. a) Lass den Computer für dich rechnen. Formatiere die entsprechenden Zellen in der Währung Euro und berechne das Ergebnis. 75,00 € + 34,00 € = … 25,00 € + 22,00 € = … b) Erfinde noch weitere Rechenaufgaben für Schülerinnen und 3 Schüler aus den USA oder aus England. c) H Kontrolliert gemeinsam eure Aufgaben. a) Entwirf eine Bestellliste für einen Marktstand: In der 1. Spalte sollen die Stückzahlen eingetragen werden, in der 2. Spalte die Waren und in der 3. Spalte die Stückpreise in €. Gib die Überschriften ein und formatiere die drei Spalten entsprechend. 4 126 4 Zahlen und Diagramme 2 Die wichtigsten Formatierungen findet man auch mithilfe der Symbole. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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