vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

Aufgaben kopiere ihn. Dann klickst du im Textdokument die gewünschte Stelle des Dokuments ebenfalls rechts an und wählst die Einfügeoption „Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung beibehalten“ aus (1 Abb. 4). Jetzt wird der Tabellen-Wert eingefügt und immer automatisch aktualisiert. Wie groß ist die Tabelle im Ausdruck? Um zu überprüfen, wie viele Seiten du für den Ausdruck benötigst, wählst du im Reiter „Ansicht“ unter „Arbeitsmappenansichten“ die Darstellungsmöglichkeit „Seitenlayout“. G a) Carlos geht schon in die Oberstufe, weiß aber nicht, wie er mit den vielen Unterlagen für die Schülerfirma seiner Klasse umgehen soll. Sammelt Vorschläge, wie Carlos in Abb. 1 Excel dazu nutzen könnte, die Finanzen der Schülerfirma zu verwalten. b) Wählt den Vorschlag aus, den ihr am praktischsten findet. Beschreibt, wie die Excel-Mappe aufgebaut sein sollte. a) Eure Klasse plant gemeinsam das nächste Schulfest. Entwirf ein Titelblatt, das einen Gesamtüberblick (Einnahmen, Ausgaben und Saldo) über euer Event bietet. 1 2 b) Benenne „Tabelle 1“ um in „Gesamtüberblick“, füge noch zwei weitere Tabellenblätter („Einnahmen“ und „Ausgaben“) hinzu und benenne auch diese entsprechend. c) Berechne jeweils die geplanten Gesamteinnahmen und -ausgaben und verknüpfe diese Werte mit dem Titelblatt. d) Berechne den Gewinn oder Verlust (Saldo) auf dem Titelblatt. a) Formatiere alle Tabellenblätter ansprechend und speichere sie. b) Richte die Seiten so ein, dass du beim Drucken Papier sparst. 3 a) Erstelle ein eigenes Haushaltsbuch über deine Einnahmen (z.B. Taschengeld) und Ausgaben (z.B. Kinobesuch) analog zu Aufgabe 2. b) Stelle in einem geeigneten Diagramm Einnahmen und Ausgaben einander gegenüber. c) Füge auf der Übersichtsseite eine bedingte Formatierung ein, die dir deutlich macht, ob du am Ende der Woche etwas in dein Sparschwein werfen kannst oder ob du über deine Verhältnisse lebst. 4 0 1 $ 2, 3 . 4 Merke • Man kann in einer Mappe beliebig viele Tabellenblätter anlegen. • Wenn Zellinhalte mit anderen Blättern „verknüpft“ sind, werden sie dort aktualisiert angezeigt. • Die Druckeinstellungen kann man je nach Bedarf verändern. Wenn man anschließend wieder die Ansicht „Normal“ wählt, werden alle Seitenumbrüche durch gestrichelte Linien angezeigt. Die Tabelle für den Druck einrichten Wenn die Tabelle beim Ausdruck auf jeden Fall auf eine Seite passen soll, änderst du die Druckeinstellungen entsprechend, nachdem du im Reiter „Datei“ auf „Drucken“ geklickt hast. Ändere die Einstellung „Keine Skalierung“ ganz unten auf „Blatt auf einer Seite darstellen“. Der Inhalt wird nun so verkleinert, dass er auf einer Seite gedruckt werden kann. Wenn du nur bestimmte Zellen ausdrucken willst, markierst du sie zunächst und klickst dann bei den Druckeinstellungen „Aktive Blätter drucken“ an. Hier wählst du „Auswahl drucken“. Wenn du nur über die Einfügeoptionen mit dem Mauszeiger darüberfährst, ohne eine Option anzuklicken, dann wird dir darunter angezeigt, um welche Art des Einfügens es sich gerade handelt. 139 4 Mit diesem Symbol kann man eine Verknüpfung in ein Textdokument einfügen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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