vernetzt - Digitale Grundbilung, Schulbuch

1 Eine Tabelle aus einem Tabellenkalkulationsprogramm In Abb. 1 sind bestimmte Bereiche mit Buchstaben gekennzeichnet. Nenne zu jedem Buchstaben den passenden Begriff. Nenne alle Gestaltungsmöglichkeiten für eine Excel-Tabelle, die du kennst. Nenne zu jedem Diagrammtyp ein Beispiel, für das sich dieser Typ gut eignet: (1) Kreisdiagramm (2) Säulen- oder Balkendiagramm (3) Liniendiagramm Wähle die richtigen Ergänzungen aus und schreibe die Sätze vollständig auf. (1) Es gibt unterschiedliche Zahlen. Zum Rechnen benutzt man Zahlen, die … • als Bezeichnung dienen. • eine Anzahl bezeichnen. • man mit einer Maßeinheit oder Bezeichnung verstehen kann. (2) Wenn man in Excel eine Rechnung durchführen möchte, muss man … • die Zelle farbig formatieren. • am Anfang in die Zelle das „Gleichheitszeichen“ eingeben. • hinter jede Zahl die passende Maßeinheit angeben. (3) Wenn eine Maßeinheit hinter der Zahl stehen soll, muss man … • die Maßeinheit einfach hinter der Zahl eintippen. • die Maßeinheit in eine neue Zelle hinter der Zahl schreiben. • die Zahl richtig formatieren. 1 2 3 4 (4) Bei Dezimalzahlen steht zwischen der (ganzen) Zahl und den Dezimalstellen • ein Punkt. • ein Komma. • ein Doppelpunkt. Bei Excel gibt es verschiedene Möglichkeiten der Formatierung. Erläutere den Unterschied von Formatierung und bedingter Formatierung mithilfe von Beispielen. Ein Tabellenkalkulationsprogramm hilft auch bei der Arbeit mit Listen. Schreibe den Text ab und ergänze die Lückenwörter. Die Silben unter dem Text helfen dir. Um in großen Tabellen die Übersicht zu behalten, kann man die Werte … . Man kann die Werte …, also z.B. von A bis Z, oder …, also andersherum, sortieren lassen. Wenn man nur eine Spalte der Tabelle markiert, fragt das Programm nach, ob die … erweitert werden soll, damit die Nachbarspalten mitsortiert werden. Das ist z.B. bei einer … sehr sinnvoll, denn Namen und Nummern gehören ja zusammen. Man kann Werte auch …, das heißt, dass nur alle Zeilen angezeigt werden, die in einer Spalte einen bestimmten Wert enthalten. AB – AUF – FIL – FON – GEND – GEND – KIE – LE – LIS – MAR – REN – RUNG – SOR – STEI – STEI – TE – TE – TERN – TIE Excel kann nicht nur mit Zahlen rechnen, sondern auch mit Formeln. Erkläre, was Formeln sind. Wie muss eine Formel eingegeben werden, damit Excel sie als solche erkennt? Erkläre, was man unter Zellbezug versteht. Gib ein Beispiel. Beschreibe, worin der Vorteil von Berechnungen mit Zellbezügen liegt. 5 6 7 a) b) c) 140 4 Zahlen und Diagramme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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