Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 6: Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden in der Frühen Neuzeit 123 M4 Weltkarte von Paolo dal Pozzo Toscanelli (Florenz, 1457) M5 Die Landung des Kolumbus 1492 (kolorierter Kupferstich von Theodor de Bry (1528–1598) aus „Sammlung von Reisen in das westliche Indien“, 1594) (Wieder-)Entdeckung Amerikas Drei Wochen hatte Kolumbus für die Fahrt eingeplant, doch erst nach zehn Wochen war wieder Land in Sicht. Kolumbus glaubte, vor Indien gelandet zu sein, doch er hatte eine kleine Bahama-Insel vor der Küste Amerikas erreicht. Er nannte sie zu Ehren Christi El Salvador („Der Erlöser“). So entdeckte Kolumbus etwa 500 Jahre nach Leif Eriksson Amerika für die Europäer wieder. Amerika Kolumbus unternahm drei weitere Fahrten Richtung Westen. Bis zu seinem Tod glaubte er, den Westweg nach Indien gefunden zu haben. Deshalb nannte er die Einwohner des amerikanischen Kontinents „Indios“. Um 1500 erkundete Amerigo Vespucci* die Küste Südamerikas. Er erkannte als erster, dass er sich auf einem bisher unbekannten Kontinent befand. Amerika wurde nach ihm benannt. Magellans Weltumsegelung und andere Entdeckungen Beweis für die Kugelgestalt Im Jahr 1519 segelte der Portugiese Fernando Magellan* ebenfalls nach Westen, um nach Ostasien zu gelangen. Er umfuhr die Südspitze Amerikas (= die Magellanstraße) und überquerte den Pazifik. Auf den Philippinen starb er bei einem Kampf. Eines seiner fünf Schiffe kehrte nach drei Jahren mit wertvollen Gewürzen nach Lissabon zurück. Mit dieser Weltumsegelung war bewiesen, dass die Erde eine Kugel (und keine Scheibe) ist. Erst Ende des 16. Jh. begannen auch andere europäische Seemächte mit Entdeckungsfahrten: Englische, französische und niederländische Schiffe landeten in Nordamerika, die Niederländer in Neuseeland und Indonesien. 1 Arbeite aus der Darstellung M2 alle Informationen heraus, die du über die beiden Entdecker erkennen kannst. Schreibe sie in dein Heft. (HMK II) 2 Vergleiche die beiden auf der Briefmarke (M2) dargestellten Schiffe. Finde heraus, welchen Hinweis auf ein Bordinstrument es gibt, das der eine Entdecker hatte und der andere nicht. (HMK II) 3 Fasse den Bericht aus der Grœnlendinga Saga (M3) in eigenen Worten und ganzen Sätzen zusammen. Stelle mithilfe einer Karte fest, wie weit die Wikinger fahren mussten, um Grönland zu erreichen. (HMK II) 4 Überprüfe, ob es aufgrund der geographischen Lage möglich war, dass Weintrauben gefunden wurden. Recherchiere weitere Erklärungen für diesen Bericht (M3) und die Bezeichnung „Vinland“. (HOK III) 5 Stelle anhand des Schulbuchtextes und M3 fest, in welchen Ländern die Familie Leif Erikssons gelebt hatte, bevor er nach Grönland kam. (HMK II) 6 Vergleiche M1 und M4 mit einer Weltkarte in deinem Atlas. Arbeite die wichtigsten Unterschiede heraus. Begründe, warum einige Regionen auf den beiden Karten M1 und M4 wirklichkeitsgetreuer dargestellt wurden als andere. Nenne Beispiele für beide Darstellungen. (HMK II, HMK III) 7 Beschreibe und analysiere den Kupferstich M5. Achte dabei auf Kleidung, Haltung und Tätigkeiten der verschiedenen Personengruppen und darauf, was sie in der Hand tragen. Arbeite den zusätzlichen Gesichtspunkt, den der Künstler darstellt, heraus. Beachte dazu die beiden Männer am linken Bildrand. (HMK II) ca. 1000 n. Chr. ca. 1600 n. Chr. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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