Zeitbilder 2, Schulbuch

140 Auf einen Blick Europäer entdecken Amerika ca. 1000 n. Chr.: Wikinger Leif Eriksson: Neufundland 1492: Kolumbus: Westweg nach Indien, landet auf den Bahamas 1519: Magellan: umsegelt die Südspitze Südamerikas – Beweis, dass die Erde eine Kugel ist Ende 16. Jh.: Entdeckungsfahrten der Europäer: Nordamerika, Kanada Natives / Indios leben in Amerika 13. Jh.: in Peru: Reich der Inka-Familie: Hauptstadt Cuzco, Polytheismus (Sonnengott), Straßen, Brücken, Reichtum (Gold, Silber, Edelsteine), Knotenschrift, strenge Herrschaft über die Menschen 14. Jh.: Reich der Azteken: über fünf Millionen Menschen, in Mexiko: Hauptstadt Tenochtitlan, Polytheismus, Tempelpyramiden, Menschenopfer, Sprache: Nahuatl Europäer wollen Amerika besitzen Mittel- und Südamerika: Europäer: wollen Bevölkerung christianisieren, finden Gold, Versklavung der Urbevölkerung, neue Krankheiten 1519: Cortez landet in Mexiko: Gefangennahme von Priesterkönig Moctezuma, Mexiko wird spanisch. 1532: Pizarro: lässt den Inka-Herrscher töten, erobert das Inkareich. Beginn des Sklavenhandels: Dreieckshandel Nordamerika: Europäer: neuer Siedlungsraum; Handel 17. und 18. Jh.: Einwanderer aus Europa nehmen den Natives das Land weg. 1900: nur noch ca. 270 000 Natives: Umsiedlung in Reservate 1924: Natives erhalten US-Bürgerrechte. Unfreie Menschen Antike: Sklaven: Schuldsklaven, Kriegssklaven, Menschenraub Mittelalter: Leibeigene sind dem Grundherrn ausgeliefert. Fronbauern: Land gegen Leistung von Abgaben und Frondiensten 19. Jh.: Verbot der Sklaverei: USA (Abraham Lincoln), Europa (zB Österreich) 21. Jh.: moderne Sklaverei: Kinderarbeit, Zwangsehen, Zwangsprostitution, Kindersoldaten, wirtschaftliche Ausbeutung Bewusstes Einkaufen kann moderne Sklaverei verringern! Ich kann den Unterschied zwischen „Entdecken“ und „Besitzen“ erkennen und bewerten. Ich kenne wesentliche Details zur Situation der Urbevölkerung und Kulturen in Ländern, die von Europäern in Besitz genommen wurden. Ich weiß, aus welchen wirtschaftlichen Gründen Sklaverei entstanden ist, und kenne ihre Auswirkungen auf die Betroffenen. Ich kann beurteilen, in welcher Form es heute noch Sklaverei gibt und was ich dazu beitragen kann, um sie möglichst zu verhindern. 9. Jh. n. Chr. 10. Jh. 12. Jh. 13. Jh. 14. Jh. 15. Jh. Wikinger ➔ Grönland Wikinger ➔ Amerika Amerigo Vespucci, Kolumbus ➔ Amerika Aztekenreich in Mexiko Inka-Herrschaft in Peru Sklaverei im Frankenreich Grundherrschaft und Leibeigenschaft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=