Zeitbilder 2, Schulbuch

141 Wir trainieren Methoden ca. 700 v. Chr. heute Moderne Sklaverei M1 Moderne Sklaverei weltweit (Quellen: ILO; Walk Free Foundation, Statista 2017) 50 000 30 000 40 000 10 000 20 000 0 % Zwangsarbeit Anzahl der betroffenen Menschen in Tausend erzwungene sexuelle Ausbeutung Zwangsarbeit durch den Staat Zwangsheirat moderne Sklaverei insgesamt Moderne Sklaverei: betroffene Menschen, unterteilt in Kinder und Erwachsene (Stand 2016, in Tausend) 12 995 2 980 3 791 1 024 282 3 778 9.762 5.679 30 327 9 965 M2 Moderne Sklaverei in Österreich Q Illegale TeigtascherlFabriken: Experten sprechen von „moderner Sklaverei“ Die Arbeitsplätze waren vollgemüllt, es wurde neben dem Arbeitsplatz geschlafen, und die Toiletten waren stark verschmutzt. Viel schlimmer steht es jedoch um die Arbeitsbedingungen. Wer unter diesen Umständen arbeitet, hat weder Mindestlohn noch eine Arbeitszeitregelung – sie sind rechtlos. Experten sprechen nun sogar von „moderner Sklaverei“ und „Menschenhandel“, schließlich wurden in den Fabriken die Arbeitskräfte schamlos ausgebeutet. (nach: vienna.at, 13.8.2019) 1 Werte die Grafik M1 und den Text M2 aus. Recherchiere im Internet zum Thema „Moderne Sklaverei“. Überlege dir eine Frage zur modernen Sklaverei, die deine Recherche beantworten soll. Nütze dazu die Grafik M1, den Text M2 und die Informationen im Schulbuch auf S.136 und S.137. (PMK I, PMK II, PMK III) Überlege passende Suchwörter zu deiner Frage. Stelle fest, von wem die Informationen sind. Werden Name und Adresse einer Person oder einer Institution genannt? Ist ein Datum angegeben, wann die Seite ins Internet gestellt oder aktualisiert wurde? Kannst du eine Absicht erkennen, mit der die Seite ins Internet gestellt wurde? Will jemand damit informieren, etwas verkaufen oder andere beeinflussen? Bleibe skeptisch, wenn sich diese Fragen nicht beantworten lassen. Frage im Zweifelsfall deine Lehrerin oder deinen Lehrer. Wähle drei Seiten aus, die glaubwürdig erscheinen. 2 Fasse deine Ergebnisse (Informationen und Bilder) in einem WordDokument zusammen. Achtung: Nachweise wie Internetadresse (Url) und Bildunterschriften nicht vergessen. Notiere das Zugriffsdatum. (PMK II) 3 Erstelle eine Präsentation, in der du deine Forschungsfrage vorstellst und deine Ergebnisse erläuterst. (PMK III) 4 Erstelle eine kurze Geschichte der Sklaverei. Nütze die Texte und die Materialien in deinem Schulbuch. Recherchiere im Internet zu diesem Thema. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. (HMK III) 16. Jh. 17.–18. Jh. 19. Jh. 20. Jh. 21. Jh. Magellan ➔ Südspitze Amerikas Engländer, Franzosen, Niederländer ➔ Amerika Holländer ➔ Neuseeland, Indonesien Einwanderung aus Europa nach Nordamerika Natives erhalten US-Bürgerrecht 50 % der Natives leben in Reservaten Ankunft des Cortez, La Malinche 46 Millionen Menschen leben weltweit in sklavenähnlichen Verhältnissen. Ankunft des Pizarro Verbot der Sklaverei in Europa und den USA Sklavenhändler bringen bis zu 30 Millionen versklavter Menschen von Afrika nach Amerika (Dreieckshandel). Grundherrschaft und Leibeigenschaft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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