Zeitbilder 2, Schulbuch

Anwendungsbereich 2: Alte Kulturen 43 Kindheit im alten Athen Die Geschwister Helena und Nikos haben viel zu bereden: Nikos: „Hast du schon gehört, Helena? Sokrates*, der in unserer Gasse wohnt …“ Helena: „Hat er endlich seine Xanthippe verlassen, die alte Giftspritze?“ Nikos: „Nein, stell dir vor: Das Orakel* von Delphi* hat behauptet, dass er der weiseste Mann von Athen wäre.“ Helena: „Sokrates hat Xanthippe freiwillig geheiratet. Ich dachte eigentlich, dass er nichts weiß.“ Nikos: „Das denkt er ja auch. Daher rennt er jetzt durch die Gassen und befragt alle Leute, die glauben, dass sie etwas wissen: Politiker, Ärzte, Priester, Lehrer, … Und dann weist er ihnen nach, dass sie nichts wissen. Vielleicht ist mein Lehrer darüber so verzweifelt, dass er seine Schule schließt. Ach, wäre das schön: Nie mehr stundenlanges Stillsitzen und Aufgaben!“ Helena: „Reg dich nicht auf, so arg ist das auch wieder nicht.“ Nikos: „Woher willst du das wissen? Als Mädchen bist du ja genauso wie die Mutter immer im Haus und gehst nicht in die Schule.“ Helena: „Glaub ja nicht, dass ich da nichts zu tun habe. Frühstück und zweites Frühstück richten und dann die Vorbereitungen für das große Abendessen. Schließlich muss ich lernen, bald den Haushalt meines Mannes zu führen. Nächstes Jahr werde ich 14. Vater sagt, dann sucht er mir einen Ehemann.“ Nikos: „Ich fände es gerechter, wenn du statt des bisschen Haushalts auch in die Schule gehen und lernen müsstest. Naja, vielleicht müssen die Mädchen in 2000 Jahren auch in die Schule gehen.“ Helena: „Und wer soll dann die ganze Hausarbeit erledigen?“ M7 Eine Geschichte aus dem alten Griechenland (Barbara Kronberger-Schmid) 1 Beschreibe die Menschen, die bei dem griechischen Trinkgelage (M1) abgebildet sind. Erkläre, wer sie sind, anhand von dem, was sie tun. (HMK II) 2 Vergleiche die Häuser im antiken Athen (M6) mit heutigen. Liste die Unterschiede auf. Erkläre, weshalb bei uns keine Öllampen (M2) mehr stehen. (HMK II) 3 Begründe, wie man im antiken Athen am Haus erkannte, wie viel Geld eine Familie hatte. (HSK II) 4 Analysiere den Satz „Wenn der Hausherr Gäste hatte …“ im Schulbuchtext. Erkläre, warum wir das heute meistens nicht mehr sagen. (PUK II) 5 Vergleiche die Schilderung von Achills Gastmahl (M5) mit einer Feier in deiner Familie. Arbeite Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. (HOK II) 6 Beschreibe M4. Stelle fest, was die Frau anders macht als Männer und Frauen, die heutzutage kochen. (HMK II) 7 Liste auf, was damals in Krügen (M3) aufbewahrt wurde. Nenne, welche Behälter wir heute dafür verwenden. Beschreibe den Krug M3. Vergleiche die Darstellung des Festmahls mit dem Schulbuchtext. Stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. (HOK I, HOK II) 8 Begründe, weshalb das Orakel (M7) Recht hatte, als es Sokrates als den weisesten Mann Athens bezeichnete. (HFK II) 9 Bewerte die unterschiedlichen Lebensumstände von Nikos und Helena (M7). (HFK III) 10 Verfasse einen Blogbeitrag zum Leben im antiken Griechenland. (HFK III) ca. 1000 v. Chr. ca. 100 v. Chr. M6 Haus einer reichen griechischen Familie: Im Hof spielte sich das Familienleben ab: Hier kochten die Frauen, spielten die Kinder, arbeiteten die Männer. Die Familie bewohnte zwei große Räume. Das Zimmer der Frauen lag im ersten Geschoß des Hinterhauses. (Rekonstruktionszeichnung) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=