81 11 Geometrische Darstellung von Vektoren und deren Rechenoperat ionen Betrag eines Vektors G 11 . 34 Zeichne den Vektor _ À p= 2 4 3 3! Berechne mit GeoGebra seinen Betrag! Lösung: Gib den Vektor p ein und folge den Anweisungen! Es gibt auch einige andere Methoden, um den Betrag eines Vektors mit GeoGebra zu ermitteln: Da der Betrag des Vektors p gleich der Wurzel aus dem Skalarprodukt von _ À pmit sich selbst ist 2 † _ À p†= 9 ___ _ À p· _ À p 3, kann man statt abs[p] auch sqrt[p*p] in das Algebrafenster tippen. (Erinnerung: „sqrt“ steht für „square root“, also für die Quadratwurzel.) Falls in einer Konstruktion der Anfangspunkt A und der Endpunkt B eines Vektors _ À pangezeigt werden, kann sein Betrag als Abstand dieser beiden Punkte ermittelt werden: Algebra: Der Betrag wird angezeigt. 1 2 Algebra: Tippe abs[p] oder, wenn der Betrag r heißen soll, r = abs[p] ein! (Hier wurde letzteres gemacht). 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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