Mathematik verstehen 5. GeoGebra, Technologietraining

81 11 Geometrische Darstellung von Vektoren und deren Rechenoperat ionen Betrag eines Vektors G 11 . 34 Zeichne den Vektor ​ ​ _ À p​= ​ 2 ​ 4 3 ​ 3​! Berechne mit GeoGebra seinen Betrag! Lösung: Gib den Vektor p ein und folge den Anweisungen! Es gibt auch einige andere Methoden, um den Betrag eines Vektors mit GeoGebra zu ermitteln: ƒƒDa der Betrag des Vektors p gleich der Wurzel aus dem Skalarprodukt von ​ ​ _ À p​mit sich selbst ist ​ 2 ​ † ​ ​ _ À p​†​= ​ 9 ___ ​ ​ _ À p​· ​ ​ _ À p​​ 3​, kann man statt abs[p] auch sqrt[p*p] in das Algebrafenster tippen. (Erinnerung: „sqrt“ steht für „square root“, also für die Quadratwurzel.) ƒƒFalls in einer Konstruktion der Anfangspunkt A und der Endpunkt B eines Vektors ​ ​ _ À p​angezeigt werden, kann sein Betrag als Abstand dieser beiden Punkte ermittelt werden: Algebra: Der Betrag wird angezeigt. 1 2 Algebra: Tippe abs[p] oder, wenn der Betrag r heißen soll, r = abs[p] ein! (Hier wurde letzteres gemacht). 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=